Realschule plus oder IGS?

2 Antworten

Dein Sohn macht doch bald den Abschluss. Lohnt es sich da zu wechseln? Wenn es nur grünes Mobbing ist, sprich Ignoranz der anderen dann geht es noch. Ein Wechsel zieht man nur in Betracht bei gelbem (psychisch) bzw. roten (psychisch und physisch) Mobbing.

25 km hört sich für mich jetzt nicht nach sehr viel an. Da hatte ich über Jahre hinweg mehr Schulweg zu bewältigen, weil damals die bestimmte Schulform nur in einem anderen Bundesland möglich war und ich deswegen immer eine halbe Stunde für eine Strecke mit dem Auto fahren musste d.h. meine damalige Schule, wo ich meine Matura machte, war in einem anderen Bundesland als mein Wohnort.

Redet nochmal mit den IGS Schulen in eurer Nähe. Vielleicht ist doch bis zum Herbst ein Platz frei. Es geht ja nur um eine stinknormale Realschule und nicht um ein aufwändiges Studium. Da sollten die Schulen noch so kulant sein und Willen zeigen.

Ansonsten wäre es möglich wenn ihr eurem Sohn die 25 km hin und 25 km zurück mit dem Auto fährt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soleriva
Fragesteller

warum meinst Du es ist besser ihn mit dem Auto zu fahren? Oft lernen die kids doch auch im Zug Gleichaltrige kennen

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich müsste meinen Sohn nicht mit dem Auto fahren, er kann mit dem Zug hinfahren, die Verbindung ist gut. Die Realschule plus ist auch als Schule suboptimal für ihn, da er nicht gefordert wird. Hier lese ich aber oft, dass die IGS eine bessere Hauptschule ist, ich dachte, das Niveau wäre etwas höher als in der Realschule? Er wird nicht direkt gemobbt, hat aber null Anschluss. Da wir vor einem halben Jahr nicht nur die Schule, sondern auch dasLand gewechselt haben, braucht er dringend Freunde und die findet er dort nicht. Die sind alle immer nur am zocken und das den ganzen Tag. Es geht also um beides, die Anforderung und den Anschluss. Leider nimmt die IGS in der Nähe ihn erst ab der 9. Klasse, nichts zu machen, habe schon mehrmals angerufen.