realschulabschluss wertlos heutzutage?

8 Antworten

Du hast schon mitgekriegt, dass heutzutage in vielen Branchen händeringend Azubis gesucht werden, oder? Immer mehr junge Leute wollen studieren, das heißt, dass immer mehr Lehrstellen unbesetzt bleiben. Dafür sind vor allem Jugendliche mit Realschulabschluss vorgesehen. Und so jemand gehört für mich keinesfalls zu den Geringqualifizierten, da viele für das grundsätzliche Leben wichtigen Branchen wie Einzelhandel oder Handwerk ohne Azubis gar nicht laufen würde. Und für die meisten dieser Berufe ist kein Abitur notwendig.

Und klar wollen die Eltern dazu motivieren, weil Eltern ihre Kinder untereinander gerne vergleichen...

Mit nem Realschulabschluss kann man es auch zB zum Meister schaffen oder eine der unzähligen Fortbildungen machen, die heutzutage von allen Seiten angeboten werden. So groß ist der Gehaltsunterschied zu Studierten dann auch nicht mehr. Perspektivlos bist du mit diesem Abschluss also ganz sicher nicht ^^

sinamariee
Fragesteller

Zehntausende im Monat verdienst du bestimmt nicht mit einem einfachen Realabschluss

LightBall  27.11.2015, 02:46
@sinamariee

Man muss auch keine Zehntausende im Monat verdienen um glücklich zu sein, denn Geld ist eigentlich Wertlos im gegensatz zu zufriedeheit und glückselligkeit. Das Leben hat mehr zu bieten als nur Geld. Wer nur dem Geld hinterennt, der hat das Leben nicht verstanden.

sinamariee
Fragesteller

außerdem würde ich nicht sagen, dass Eltern ihre Kinder zum Abitur motivieren um sie zu vergleichen, sondern um die bestmögliche Schulbildung zu erhalten und damit eine bestmögliche Grundlage schaffen.

LightBall  27.11.2015, 02:53
@sinamariee

Ich fände es viel wichtiger das Eltern ihre Kinder selbstentscheiden lassen was für sie das bestmögliche ist. Du wirkst materialistisch und etwas oberflächig, das ist der falsche Ansatz.

wenn man studieren will ist Abitur gut. Weisst du das es Menschen mit Abi gibt, die sehr schwer eine arbeit bekommen, weil sie "überqualifiziert" sind? oder Akademiker die auch nichts finden. Es kommt auf den einzelnen an und was er daraus macht. Außerdem, man ist nicht weniger Wert nur weil man einen Realschulabschluß hat. Was sind dann die die nur einen Quali haben?

Traurige Welt an der wir leben. Menschen werden schon nach Noten und Abschlüsse definiert. Es gibt auch durchaus welche, die schulisch nicht so gut sind, aber dafür handwerklich oder können sehr gut arbeiten. Es gibt aber auch Abiturienten die einen 1er Abi haben, aber nicht mal einen Spiegelei machen können.

Du siehst, es liegt en einem selbst was daraus zu machen. Nichts ist unmöglich.

sinamariee
Fragesteller

"wertlos" ist in meinen Augen der Abschluss jedoch nicht der Mensch - dahin gehend muss man klar unterscheiden

mag sein, dass Abiturienten im Zweifel keinen Beruf finden jedoch erlaube ich es mir zu behaupten, dass die Anzahl der Realschüler die Nichts finden weitaus größer ausfällt.

Garant für einen Beruf ist nicht einmal ein Uni-Studium, mach dir da nichts vor.

Mit Realschulabschluss und Lehre sind die weiteren Wege auch nicht völlig verbaut. Man kann extern Abi machen, oder auf eine Fachhochschule zusteuern, und manches mehr.

Ich stimme dir zu, dass Geringqualifizerte mehr armutsgefährdet sind und ein Abi besser ist als keins.

Aber manche haben den langen Atem nicht, der für Gym und Uni nötig ist, aus welchen Gründen auch immer, und müssen zwischendurch oder nebenher arbeiten. Über Gym und Abi geht manches leichter, das stimmt, aber man darf es nicht verabsolutieren.

Und: Niemals aufgeben.

Mittlerweile ja. Bekommst damit nur Knochenjobs. Selbst mit Fachabi ist es schwer. Perspektivlos. Will hier weg.

Halli Hallo :)

ich kann deinen Frust verstehen :/ Die Ansprüche der Arbeitgeber sind inzwischen teilweise wirklich zu hoch und/oder nicht gerechtfertigt. Noch dazu kommt dass das Schulsystem in Deutschland (teilweise) nicht einheitlich ist. Dementsprechend ist in manchen Bundesländern das Abitur leichter zu erreichen als in anderen.

Die gute Nachricht: Es gibt inzwischen so viele Abiturienten -> Studenten, die zwar "Studierte" sind, aber dennoch fehlt es einfach an Erfahrung. Auszubildenden ist es möglich einige Studiengänge  zu studieren, wenn sie ein gewissen Maß an Berufserfahrung haben.
Bsp: (nach Examen) Krankenschwester -> 3 Jahre Berufserfahrung -> Medizinstudium möglich.
Arbeitgeber stellen vorzugsweise "Studierte- Auszubildende" ein, da diese "studiert" sind und dazu noch praxiserfahren! Außerdem kann man auch ohne Abitur/Studium sich "hocharbeiten". (Das weiß ich aus eigener Erfahrung) Und während der Zeit hab ich gelernt: Egal ob man sich 8 Stunden lang mit Text/Lernstoff auseinander setzten muss, oder mit einem Stück Holz: Es IST anstrengend.. Aber es lohnt sich und"wirft" einen doch letztendlich Richtung Ziel :)

Also egal in welchem Fall: A****.. ähm.. Pobacken zusammen kneifen ;)
"Ernte was du säst"- oder so ähnlich *hust

hoffe ich konnt dir irgendwie weiterhelfen ;)

sinamariee
Fragesteller

hab das Abitur glücklicherweise schon in der Tasche, zwar nur mit 2,5 aber immerhin