Realschulabschluss und danach zu Bundeswehr gehen oder Abitur machen?

2 Antworten

Weiter zur Schule zu gehen ist in diesem Fall wohl nur sinnvoll, wenn du dich aufraffen kannst, das Abitur in Angriff zu nehmen. Ansonsten könnte es letztendlich zum Stolperstein werden.

Wie du weiter vorgehen willst, hängt u.a. davon ab, was du langfristig beruflich anstrebst.

Ein Abitur öffnet natürlich weitere Türen, auch bei der Bundeswehr. So wäre auch dort ein Studium möglich.

Auf der anderen Seite solltest du in Erwägung ziehen, dass die Bundeswehr ggf. nichts für dich ist oder dich nicht einstellen will, du benötigst also einen beruflichen Plan B. Der wäre eventuell auch erforderlich für die Zeit nach der Bundeswehr, denn wenn du dort tatsächlich in eine Laufbahn eingestellt wirst, kannst du nicht davon ausgehen, in ein Dienstverhältnis als Berufssoldat übernommen zu werden.

Vielleicht solltest du mal deine Interessen ausloten und checken, ob diese sich beruflich einbinden lassen.

Berufspraktika könnten dann u.U. hilfreich sein.

Letztendlich kann dir die Entscheidung niemand abnehmen.

Moin,

Nach der Schulzeit möchte ich auf jeden Falls zur Bundeswahr gehen und mich dort für den Freiwilligen Wehrdienst bewerben, um mich eventuell auch später mal als Zeitsoldat verpflichten zu lassen.

Ich kann von der Bundeswehr nur abraten. "Affen und Idiotenverein" Kriegseinsätze und für den Verdienst kann man ja Erklärungen finden. Für gewisse Strukturen und Arbeitsweisen ... Maximal anschauen, aber auf keinen Fall zu früh unterschreiben!

Manche die ich kenne sind mit wehenden Fahnen hin und dann doch früher zurück! ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung