Realschulabschluss nicht geschafft was kann ich tun?

5 Antworten

Auf welcher Schule warst du denn?, wenn du auf einer Real, Gesamt oder Hauptschule warst kannst du es mal an einem Berufskolleg versuchen, bis zu deinem 18. Lebensjahr bist du noch Berufsschulpflichtig. Oder du machst eine Ausbildung.

Realistisch : Dich um eine Ausbildung bemühen und versuchen mit einem spitzen Anschreiben und persönlicher Vorstellung zu punkten ;)

ich bin mir sicher dass es auch in deiner Region noch offene Ausbildungsplätze gibt. du musst breitflächig suchen, auch mit Hilfe der Agentur für Arbeit und der verschiedenen Kammern, IHK, Hwk etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Dich auf Ausbildungsplätze für Personen mit Hauptschulabschluss bewerben, wäre der nächste sinnvolle Schritt.

ohman12
Fragesteller

Leider bekomme ich keine Zusage.

10minmail1934  06.06.2022, 18:58
@ohman12

wenn du dich ausbildungssuchend meldest bei agentur für arbeit kriegst du kindergeld weiterhin und wenn du das schnell machst, könnten die dich vielleicht in einer außerbetrieblichen ausbildung stecken.