Realschulabschluss mit 3,5 Notendurchschnitt... auf welche berufe hätte ich eine Chance?

1 Antwort

Hallo Kranich555,

also als ich vorletztes Jahr mit dem Abi fertig war, wusste ich auch nicht so recht, wie es weitergehen sollte.

Bei dir scheint es ja nicht an der Faulheit zu scheitern, wenn du ja schon über zwei Jahre irgendwo gearbeitet hast.

In dem Fall solltest du vielleicht einmal darüber nachdenken, in einer anderen Firma ein Praktikum zu machen. Habe ich nach dem Abi nämlich auch gemacht und in einem Betrieb mehrere Bereiche kennengelernt. Am Ende des Praktikums hat mir der Werkstattmeister direkt eine mündliche Zusage gegeben, ohne bis dahin meine Noten gesehen zu haben.

Mittlerweile bin ich im zweiten Lehrjahr zur Anlagenmechanikerin und mache u. a. das hier mit am liebsten und ergötze mich auch ein bisschen am Lob des Meisters und werde von den Azubis auch geschätzt und auch von denen unterstützt:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)
Kranich555
Fragesteller

Hallo eifeld,

ich dachte so an einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker, Verfahrensmechanker, Metallbauer oder Fachkraft für Lagerlogistik.

eifeld  10.02.2021, 15:29
@Kranich555

Hey super cool! Ich bin genauso alt wie du! Da ist ja noch nix verloren. Mach doch einfach mal ein Praktikum als Anlagenmechaniker (kannst dann später bestimmt deine eigene Heizung einbauen und auch warten) und vielleicht gefällt dir das schweissen ja genauso sehr wie mir.

Kranich555
Fragesteller
@eifeld

Danke dir vielmals für die tolle Idee....