Realschulabschluss für Industriekaufmann Ausbildung?

3 Antworten

Reichen tut es.

Aber du hast sehr viele Mitbewerber, oft mit mind. Fachhochschulreife. Sofern du ein sehr gutes Zeugnis hast, hast du, je nach Firma, Chancen.

Bei mir in der Klasse vor 4 Jahren war nur eine Mitazubine mit RS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
ToteSeele540
Fragesteller

Na super. Mein Realschulabschluss ist 2,4 und hatte die 11 Klasse noch gemacht. Miese Zeiten.

notting  01.12.2023, 17:17
@ToteSeele540

Du machst gerade einen Denkfehler. Du hast näml. schon einen kleinen Vorteil gegenüber normalen Realschülern, wenn du die 11. Klasse gemacht hast: Du hast einen Tick mehr Schulbildung und bist 1 Jahr älter. Zu letzterem: Heißt du bist hoffentl. etwas vernünfiger. Außerdem gilt für dich eher das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht und du hast eher einen PKW-Führerschein.

notting

Viele verlangen schon mindestens Fachabitur aber möglich ist das mit Realschulabschluss schon.

ToteSeele540
Fragesteller

Kommt auf den Betrieb an.

uncut1234  01.12.2023, 17:38
@ToteSeele540

Genau, da musst du dich entsprechend informieren. Mit Fachabitur stehen die Chancen jedoch besser.

Klar. Mittlere Reife ist normal für eine Ausbildung zum Industriekaufmann.