Was denkt ihr über die Ausbildung zum Industriekaufmann?

4 Antworten

Nun, da ich 2017 selbst die Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen und im Jahr 2020 abgeschlossen habe, kann ich dir einiges dazu sagen.

Ich habe mich damals für diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil du danach immer noch die Möglichkeit hast in einen speziellen kaufmännischen Bereich zu gehen.

Dabei ist der Ausbildungsberuf innerhalb des dualen Systems im kaufmännischen Bereich einer der am besten angesehensten. Du erhältst einen umfassenden und weitreichenden Überblick über alle kaufmännischen Prozesse eines Unternehmens.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Allezgy
Fragesteller

Das klingt so komplex! Arbeiten Sie mit irgendeiner Art von Daten oder machen Sie so etwas wie Kommunikation mit Kunden und Lieferanten?

emesvau  20.02.2024, 13:00
@Allezgy

Nein, ich wurde als Personaler in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen.

Ich kümmere mich um Arbeitsverträge, Abmahnungen, die Zeiterfassung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung und vielem mehr.

Allezgy
Fragesteller
@emesvau

Interessant! Hast du irgendwelche Ratschläge für mich, bevor ich diese Ausbildung mache? zum Beispiel, welche Fähigkeiten ich haben muss ?

emesvau  20.02.2024, 13:19
@Allezgy

Man sollte auf jeden Fall gerne vor dem PC arbeiten. Viel sitzen können ist auch wichtig. Ansonsten solltest du eine gewisse Vorliebe für Zahlen mitbringen. Ordnung und Struktur sind ebenfalls wichtige Aspekte.

Gehört definitiv zu den guten Ausbildungen. Kann man auf jeden Fall machen.

Allezgy
Fragesteller

Natürlich denke ich, dass diese Ausbildung so viele Dinge zu bieten hat :)

Haben Sie vorher Industriekaufmann gelernt?

TreuZuGott333  20.02.2024, 13:30
@Allezgy

Nee ich bin Masterstudent. Aber ich weiß, dass sie relativ gut verdienen. Du musst natürlich davon ausgehen, dass du da wohnen und arbeiten musst, wo es eine große Industrie gibt und das sind die Hauptstädte, vor allem Hamburg.

Dass das eine richtig interessante Wahl ist. Super Beruf.

Allezgy
Fragesteller

Ich denke schon :)

Eine gute Grundlage für alle möglichen Tätigkeiten.

Allezgy
Fragesteller

ich denke schon. umm.. welche art von beruf ist für industriekaufmann nach der ausbildung gut?