Realität vs. Gott (Umfrage)?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Es existiert nur die Realität 69%
Es existiert Gott und Realität, aber Gott steht über die Realität 25%
Es existiert Gott und Realität, aber die Realität steht über Gott 6%
Es existiert nur Gott 0%

8 Antworten

Das Verhältnis zwischen Gott und Realität ist ambivalent. Wenn er/sie/es existiert und die Realität erschaffen hat, dann existiert er/sie/es außerhalb der Realität und steht über ihr. Der/die Schöpfer(in) / das Schöpferische und sein/ihr Werk. Wenn er/sie/es aber in der Realität agieren will, dann wird er/sie/es Teil von ihr und muss sich ebenfalls an die Regeln halten, die er/sie/es selbst erschaffen hat - ist der Realität also untergeordnet. Es ist ihm/ihr dann nicht mehr möglich, aus einer Laune heraus z.B. das Gravitationsgesetz oder die Lichtgeschwindigkeit zu ändern.

Für mich ist keine der Abstimmungsmöglichkeiten passend.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Gott hat keinen Anfang und kein Ende.

Allein diesen Satz werden wir mit unserem Gehirn nicht nachvollziehen oder verstehen können.

Wir Menschrn haben Wörter für Dinge die unbegreiflich sind wie zum Beispiel "Alles" und "Nichts".

Denk mal über Alles nach lass dir einen Moment Zeit und danach denk mal an Nichts?

Unmöglich.

Das ist der größte Beweis für mich dass es etwas undefinierbares zeitloses gibt das uns definiert hat.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich kann mir Welten vorstellen, die die Hölle sind oder das Paradies. Ich kann mir einen Raum vorstellen, aber keine weitere Dimension dazu. Ich kann mir Musik vorstellen, die es noch nicht gibt, aber gibt es Töne die es im Universum nicht gibt? Und ich hab selbst schon Töne gehört, die aus der Hölle kommen. Dann haben wir die Farben die uns bekannt sind.. gibt es Farben die wir noch nie gesehen haben? Ich kann mir wie gesagt mit den bekannten Sinnen alles vorstellen und alles was mit dem empfinden des Gehirns zu tun hat, aber ich kann mir nichts vorstellen, was außerhalb meiner Fähigkeiten betreffen würde. Wenn ich an alles denke und wie perfekt es harmoniert und funktioniert, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas aus dem Nichts kommt.. ich denke sowieso, dass aus Nichts.. eben nichts werden wird -> niemals halt.

Wenn Gott existiert, IST Er Teil der Realität....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Es existiert Gott und Realität, aber die Realität steht über Gott

Ich würde beides eher als gleichwertig ansehen. Aber Gott ist natürlich nur ein Glaube wenn auch (für mich) ein schöner Glaube. Ich würde einen Glauben aber immer der Realität unterordnen.