Chipmonkey am 06.07.2009 um 18:00 Uhr
Wir leben in einer gottlosen Gesellschaft.. Keiner schert sich um ihn. Jedenfalls die die nicht in die Kirche gehen ohne besonderen Anlass.. Meine persönlich größte Angst ist es das es ihn wirklich gibt. Dann würde seine Strafe Realität werden und die meisten Menschen hätten schlechte Karten .
Was wäre für Sie das größte Unglück? Krebs? Börsenkrach? Verlust der Arbeitsstelle? Den Rest des Lebens im Rollstuhl verbringen zu müssen? Abstieg von Bayern München in die zweite Bundesliga?
Der Sohn eines bekannten Verlegers sollte letztens diese Frage im Magazin der FAZ beantworten. Seine Antwort war verblüffend:
„Wenn es Gott gäbe!“
Doch wäre das wirklich solch ein großes Unglück – muss der Gedanke an die Realität Gottes nur Bestürzung auslösen? Oder bedeutet die Realität der Existenz Gottes, dass es eindeutige, vernünftige und befreiende Antworten auf die tiefsten Fragen und Probleme unseres Lebens gibt?
Was ist euer Standpunkt dazu ? Würdet ihr einem gottlosen Menschen empfehlen religiös zu werden WENN gott wirklich wäre
Wenn es Gott wirklich gäbe wären die meisten Menschen nach ihrem Tod wirklich arm dran

Liebe/r Chipmonkey,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Ich habe nie daran gezweifelt das es Gott gibt.

Sorry, musste eben noch Pakete einpacken.
Also: was wäre, wenn es Gott wirklich gäbe?
Nun, dann käme der Augenblick der Wahrheit, wenn Gott mit eingekniffenem Schwanz zum Thron des Hieronymus E. Wandpilz gekatzbuckelt kommmt und ihm - seiner Heiligkeit der Hackepeterschrippe, das Licht am Ende eines zwiebeligen Tunnels, das Alphabrotmesser und das Omegabrötchen, der, der da die Hackepeterschrippe schmiert - die Frage beantworten muss: warum geschah die Qual, die ich RTL 2 nenne?
Und wenn er dann anfängt zu wimmern und in seiner Not kiloweise Oblaten in die Unterhose donnert, weil sich Gott schämt, da ihm die Nachrichten dort gefallen, wird sich Hieronymus E. Herrlichkeit Wandpilz erheben, den Finger auf diese niedere Kreatur richten und ihn und damit RTL 2 vernichten, auf dass die Welt bereinigt sei von solch Spinnern, wie ......... die in ihrer Besessenheit vom Glauben an diesen RTL 2-erschaffenen Perversling tatsächlich meinen, sie wüssten den richtigen Weg.
Und wenn erst einmal die Welt befreit ist von solch unwürdigen Würmer, wird Frieden herrschen. Keine Kirchensteuer, keine Waffensegnungen, kein Krieg im Name einer Phantasiefigur!
Es sprach zu ihnen: Hieronymus E. Wandpilz, Freund, Geliebter, Vorbild und Hackepeterschrippenweltmeister 1982 - 2009
Kaffeesatz am 6. Juli 2009 19:57 lach DH
Harterkampfer am 14. Juli 2009 10:59 Halloohluhjah! Der neue Messias ist im Internet erschienen! Wandpilz, ich bin jetzt schon dein Jünger, warte nur ne Weile, bis ich meine Fischernetze verkauft, die Frau verstoßen und mir einen Rucksack gepackt habe! Ich folge dir ins himmlische Jerusalem...!
Wenn du wüsstest, dass der wirklich existierende Gott dich unendlich liebt und was er deshalb schon alles unternommen hat, dass diese Liebe dich erreicht … du würdest vor Scham in den Boden versinken wollen über das, was du geschrieben hast.
So ist es!

Wenn es Gott wirklich gäbe, dann hätte er bestimmt kein Interesse an Menschen, die aufgrund solcher opportunistischer Überlegungen vorsichtshalber doch lieber mal an ihn glauben, so nach dem Motto, kann ja nicht schaden, und wenn doch, bin ich fein raus...für alle Ewigkeit.
Wenn es Gott wirklich gäbe, würden Menschen, die Kraft ihres Verstandes nicht an ihn glaubten, aber ein wirklich humanes und moralisches Leben führten, ganz bestimmt nicht in eine Hölle oder dergleichen verbannt oder sonstwie gestraft werden.
Denn wenn es Gott gäbe, dann wäre er niemals so kleingeistig und kurzsichtg und rachsüchtig wie Menschen.
goodboy21 am 16. Juli 2009 20:30 Die Antwort gefällt mir! ;-)
valentin301 am 16. Juli 2009 20:35 Danke goodboy

Ich bin kein Vegetarier. Und ich habe ein wenig Angst, dass Gott ein riesiges Kaninchen ist...
Wenn ich Glück habe, isst Gott gerade ein riesiges Kaninchen...
WilliiWinzig am 6. Juli 2009 18:02 isst oder ist???
CrazyDaisy am 6. Juli 2009 18:05 Wenn er es isst, kann ich mir mit einem Gratiskaninchen vielleicht einen Platz an seiner Seite verschaffen. Ist er ein Kaninchen, wird es mir sehr schlecht ergehen!
Nun, GOTT ist weder ein KANINCHEN, noch frisst ER Dich auf. Er nimmt Dir nur all den unnötigen Kram aus Deinem Kopf, damit Du wieder wirklich frei Denken kannst.
Dann wirst Du sehen können, dass Er Dich liebt und nur das BESTE für Dich will.
VERTRAUE IHM EINFACH! DU WIRST ES SEHEN.
GrueneFee am 6. Juli 2009 20:04 rofl.
Baiana am 7. Juli 2009 00:27 Weißes Kaninchen? Da ist doch schon mal jemand drauf rein gefallen ... ;-)
Kaffeesatz am 7. Juli 2009 11:17 lach

Wenn es Gott wirklich gäbe, dann würde ich ihn liebend gerne fragen, warum er so ein egomaner, zynischer, ignoranter und rachsüchtiger kleiner Sadist ist, der erst das Leben, das Universum und den ganzen Rest erschafft und sich dann einen Dreck darum kümmert.
Bestürzung würde das nicht auslösen und eine Antwort auf unsere Fragen bekämen wir auch nicht.
SCHAU BITTE AUF DAS KREUZ, DA KANNST DU SEHEN, DASS ER BEREITS AUCH DEINEN DRECK WEGGERÄUMT HAT. Du mußt nur genau hinschauen!
GrueneFee am 6. Juli 2009 19:33
Kaffeesatz am 6. Juli 2009 19:45 Ich kann so lange auf das Kreuz schauen wie ich will. Mal abgesehen von der Tatsache, dass so ein Kreuz nicht besonders spannend ist (egal wie lange man es anstarrt), haben wir schlicht nichts weiter als ein Symbol einer kollektiven Psychose einer großen Gruppe Menschen, die stillen Dogmen folgend, ihren Verstand in Ketten gelegt haben, um fortan geistig im Märchenland zu leben.
Unchrist am 6. Juli 2009 19:52 ...und ein Folterinstrument anbeten...
http://www.janis-purucker.de/fotogalerie/Jesus%20am%20Galgen.jpg
Es geht dabei nicht um das Holzkreuz, sondern um das, was dort für den Menschen geschehen ist.
Über den Sinn und Zweck spricht die Bibel sehr ausführlich. Das habe ich damit gemeint!
Kaffeesatz am 7. Juli 2009 11:17 Du hast mich nicht verstanden. Es geht mir sehr wohl um die angeblichen Mythen, die sich um das Kreuz ragen, bzw darum was angeblich für den Menschen geschehen sein soll. Damit hat das Kreuz eine Symbolwirkung, die somit Charakteristikum einer kollektiven Psycho ist, der man den Namen Religion gegeben hat.
Kaffeesatz am 7. Juli 2009 11:47 Hiermit hänge ich noch ein "se" an Psycho. Da waren meine Gedanken wohl bei Alfred Hitchcock.

Wenn es Gott gäbe, also wenn er sich mir beweisen könnte/würde, dann glaube ich würde mein Gehirn explodieren! In sämltichen Nervenzellen würden Konflikte auftreten, ungültige Schaltungen gelegt werden. Weil die Existenz eines Gottes meiner Logik, meiner Wahrnehmung und meinem Denken vollständig widerspricht.
Sollte ich das überleben würde ich selbstverständlich anfangen an ihn zu "glauben" (inwiefern das dann noch ein Glaube wäre sei dahingestellt), ich wäre ja blöd, täte ich das nicht.
CrazyDaisy am 6. Juli 2009 18:19 Philipp K. Dick "Der Fall Rautavaara" gelesen? Wenn nicht, empfehlenswert!
Laß es in Deinem Gehirn einmal richtig krachen, dann bist Du endliche allen unnötigen Ballast los, der Dich bis jetzt daran gehindert hat GOTT ZU VERTRAUEN. Du wirst Dein Leben plötzlich mit ganz anderen Augen sehen. Probier es einfach aus!!
Complex am 6. Juli 2009 19:24 Du verlangst von mir meinen Verstand auszuschalten. Dem kann ich nicht Folge leisten ;)
Wer hat denn gesagt, dass Du Deinen Verstand aufgeben sollst. Es gibt schon im Leben Dinge, die man allein mit dem Verstand nicht bewältigen kann.
Vieles von dem, was wir tun, hängt vom Vertrauen ab. Ohne Vertrauen könnte wir vieles nicht tun.
Wenn wir z. B. eine Beziehung eingehen, dann hoffen und vertrauen wir, dass sie gut gehen wird.
Wir müssen einfach Vertrauen voraussetzen, sonnst könnte wir keine Beziehung eingehen.
Columbus unternahm seine Reise in der Hoffnung und im Vertrauen, dass er sein Ziel erreichen würde.
Der Verstand allein reicht hier nicht aus.
Dasselbe ist bei Gott der Fall. Wir vertraue Ihm was Er uns versprochen hat durch Jesus Christus. Durch sein Leben hat Er gezeigt, dass Er vertrauenswürdig ist.
Kaffeesatz am 7. Juli 2009 11:23 Natürlich wieder die alte Leier. Da ihr Christen keine Beweise für die Existenz Gottes habt, behauptet ihr einfach es wäre etwas, was der Verstand nicht greifen kann. Wenn Gott existiert, muss sich selbige Existenz beweisen lassen können. Ob das momentan geht, steht nicht zur Debatte. Ihr schließt das aber generell aus.
Sorry, aber so läuft das nicht.
Razon am 7. Juli 2009 12:02 >>Laß es in Deinem Gehirn einmal richtig krachen, dann bist Du endliche allen unnötigen Ballast los, der Dich bis jetzt daran gehindert hat GOTT ZU VERTRAUEN.<<
Yeah, dein Wort in meinem Ohr. Lassen wir es in unseren Hirnen richtig krachen. Schon Christus hat gesagt, dass nicht das unrein ist, was in uns hinein kommt sondern das, was aus uns heraus kommt. (Mk 7,15)
Stefek meint, wir sollten soviel in uns hineinlaufen lassen, bis wir nicht mehr zum Bösen fähig sind. In diesem Sinne stimme ich zu und sage Prost ;-)

Sollte dieser ominöse יהוה tatsächlich existieren, dann kann er nicht wahnsinnig intelligent sein.
So wie er sich seit Milliarden von Jahren benimmt, muss er zumindest ein unreifer, kindischer und verantwortungsloser Gott sein, der noch ein Menge zu lernen hat.
Ich vermute mal, dass klein Jehova dieses Universum von seinem Papa zur Einschulung geschenkt bekam, damit er erlernt, wie sich ein verantwortungsvoller, angehender Gott verhält, wenn unter seiner Herrschaft zig Milliarden von Kreaturen leben.
Und damit ich ihm sein falsches Handeln kindgerecht aufzeigen und ihm in meiner netten Art und Weise ins Gewissen reden kann, würde ich mit ihm das Tropen-Aquarium im Tierpark Hagenbeck in Hamburg besuchen.
.
"Kuck mal, Jehova. Das alles wurde von Menschen geschaffen.
Der Mensch, der dieses Aquarium eingerichtet, und somit geschaffen hat, sorgt sich regelmäßig darum.
Er kümmert sich darum, dass das Wasser immer schön sauber ist.
Die korrekte Wassertemperatur wird eingestellt, sodass den Fischen nicht zu kalt und nicht zu warm ist.
Wasser, das verdunstet, wird nachgefüllt, sodass die Fische nicht auf dem Trockenen sitzen.
Das Becken wird regelmäßig gereinigt, damit die Fische nicht krank werden.
Es werden keine Lebewesen ins Becken gesetzt, die die anderen Lebewesen unterdrücken, jagen, fressen, anknabbern oder töten, und sollte doch ein Tier den anderen etwas antun, dann wird es aus dem Aquarium genommen.
Außerdem sorgt der Tierpfleger dafür, dass regelmäßig alle Tiere etwas zu fressen bekommen, damit sie nicht verhungern.
Hier wurde von einem höheren Wesen ein Lebensraum für niedere Wesen geschaffen, und zwar so, dass niemand dieser Lebewesen leiden muss und alle Voraussetzungen für das Wohl aller gegeben sind.
So Jehova, und warum kannst Du Dich nicht richtig um Dein Biotop kümmern?"
Buchfink am 15. Juli 2009 23:58 Okay, fairerweise sollte man erwähnen, dass klein Jehova keine Zeitschaltuhr benutzt, um Tag und Nacht zu regeln, sondern von Anfang an die Dunkelheit ganz penibel vom Licht trennte. Und das schon an seinem ersten Tag.

Hallo chipmonkey, vermutlich werden die anderen mich gleich zerfleischen, aber ich sage es trotzdem:
Gott ist eine Realität. Es gehört zu den Lebensaufgaben der Menschen, das Verhältnis zu ihm zu klären. Dabei kann ein Mensch aus eigener Kraft den Weg zu Gott nicht finden. Ein gottloser Mensch kann sich nicht einfach so entscheiden, religiös zu werden, ähnlich wie man sich auch nicht entscheiden kann, sich zu verlieben.
Jesus sagt: „Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage“ (Johannes 6,44)
Wenn dich die Frage nach Gott so tief im Herzen bewegt, kann das ein Indiz dafür sein, dass der Heilige Geist an dir arbeitet, dass Gott dich ruft. Antworte ihm! Rede einfach mit ihm und sag ihm, dass du ihn kennenlernen willst.
Übrigens wird deine Angst sich legen, bzw. in Liebe und Freude umschlagen, wenn du ihn gefunden hast! Ein paar Links für dich: gemeindeatlas.de (damit kannst du lebendige Gemeinden in deiner Umgebung finden. Die Kirche um die Ecke ist leider nicht immer die beste Wahl)
gottkennen.com
http://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-eine-persoenliche-erfahrung-gemacht-die-...
Gott segne Dich!

Ich glaube an das fliegende Spaghettimonster.
Kaffeesatz am 7. Juli 2009 11:28 DH
Und dass man deine Aussage diesbezüglich schon einmal gelöscht zensiert hat, ist traurig.
CrazyDaisy am 7. Juli 2009 12:20 Es gibt auf dieser Plattform eben keine Religionsfreiheit...
Unchrist am 8. Juli 2009 17:53 ist halt hausrecht...
WENN ES GOTT GÄBE, WAS DANN?
Darauf gibt es zwei konkrete Antworten:
Die RETTUNG des MENSCHEN durch CHRISTUS. Befreiung von SCHULD und TOD. Johannes 3, 16
AUFERSTEHUNG von den TOTEN. EWIGES LEBEN. 1. Korinther 15
Eine NEUE ERDE, auf der es LIEBE und GERECHTIGKEIT geben wir. Offenbarung 21/22
Das wäre in KÜRZE zusammengefasst, was wier alles ERWARTEN DÜRFEN, WENN ES GOTT GIBT.
Dazu ein Beispiel, welches auch Jesus verwendet hat:
Ein König ladet die Menschen zu einem Festbankett ein.
Dazu schickte Er seine Mitarbeiter aus, die den Auftrag hatte die Menschen zum Fest einzuladen. Dabei spielte ihre Herkunft, Bildung, gesellschaftliche Stellung, Hautfarbe, Rasse, Bildungsstand usw. keine Rolle.
Jeder war dazu eingeladen.
Der Tag des Festes war gekommen und viele kamen, aber viele kamen nicht.
Die draußen waren, die diskutierten, lachten, rissen Witze, spotteten usw. über die, die da in das große Anwesen hineingingen.
Als der Letzte das große Tor durchschritten hatte, wurde es geschlossen.
Niemand konnte jetzt mehr hinein.
Dann hörte die Leute draußen plötzlich Musik, freudiges Gelächter und alles, was ebenso bei einem freudigen geschieht.
Die große Menge draußen war verstummt und den Leuten draußen war das Lachen, spotten, diskutieren usw. vergangen.
Jetzt wollten plötzlich alle, die draußen warn auch hinein. Aber das ging nicht mehr. Jetzt war es zu spät.
Auch heute werden die Menschen überall durch das EVANGELIUM eingeladen, um an diesem großen Fest teilzunehmen, welches Gott für sie vorbereitet hat.
Aber viele LACHEN, SPOTTEN, KRITISIEREN, PHILOSOPHIEREN, ARGUMENTIEREN usw. über diese EINLADUNG.
Sie stellen sie in Frage, lehnen sie ab, bezeichnen sie als ein Märchen, an das kein vernünftiger Mensch heute mehr glauben kann usw.
Diese Einladung wäre auch wissenschaftlich nicht beweisbar, würde jeder Logik widersprechen und wäre für einen Menschen des 21. Jhd. nicht annehmbar.
Diese Menschen werden eines Tages vor der GESCHLOSSENEN TÜR stehen.
Heute ist sie noch offen. Jeder kann kommen.
Es liegt an der Entscheidung des Menschen, ob die EINLADUNG ANNEHMEN MÖCHTE ODER NICHT.
GOTT schließt niemand aus, jeder kann kommen.
Der PUNKT ist: OB DU KOMMEN WILLST ODER NICHT.
Das sind die beiden Möglichkeiten, die wir haben, WENN ES GOTT GIBT.
VON DEINER ENTSCHEIDUNG HÄNGT ES AB!
DH, Stefek
Nichts mehr hinzuzufügen! Lass uns durch die offene Tür gehen.
Kaffeesatz am 6. Juli 2009 19:24 Schließt aber bitte hinter euch ab und werft den Schlüssel weg. ;-)
Das ZUSPERREN liegt nicht in unserer Macht.
Du kannst es Dir noch überlegen, durch das TOR zu gehen.
Es wäre schade, wenn Du an diesem Fest nicht teilnehmen würdest.
GEHEN WIR GEMEINSAM. Ich freue mich Dich sehen zu dürfen!
GrueneFee am 6. Juli 2009 19:39 ...Angst...
WOVOR?
Kaffeesatz am 6. Juli 2009 22:07 Vor (religiösem) Fundamentalismus.
WER kein LEBENSFUNDAMENT hat, der kann auch kein Fundamentalist sein.
Leider wird heute dieses Wort völlig falsch gebraucht. Früher bedeutete dieses Wort eine sicher Lebensgrundlage zu haben.
Heute dagegen wird dieses Wort verwendet, um jeden Menschen, der eine feste Überzeugung hat, als engstirnig zu betrachten.
Diese Bedeutungswandel zeigt einmal mehr, dass wir heute in einer Zeit leben, in der viele keine Überzeugung mehr haben. Das zeigen doch die vielen diffusen Aussagen, die gemacht werden.
primavera45 am 9. Juli 2009 10:05 DH stefek, . . . . .
Apg 28,26 »Geh hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören und nicht verstehen; und mit den Augen werdet ihr's sehen und nicht erkennen.
.
1Petr 3,12 Denn die Augen des Herrn sehen auf die Gerechten, und seine Ohren hören auf ihr Gebet; das Angesicht des Herrn aber steht wider die, die Böses tun« (Psalm 34,13-17).

Und was ist wenn es Gott gäbe, sie es jedoch nicht wollte, dass man ihr huldigt? Wass wäre wenn sie es wollte, dass jeder Mensch blind an sie glaubt, sondern nur rational und human handelt? Dann ginge es ganz schön vielen Heuchler gar nicht gut :)
Unchrist am 6. Juli 2009 19:50 Ich meinte natürlich "Wass wäre wenn sie es NICHT wollte, dass jeder Mensch blind an sie glaubt" :)
Wenn es Gott wirklich gäbe müsste er bestraft werden weil er soviel Leid zulässt.
freto am 6. Juli 2009 18:04 Gott wird dich richten, keineswegs du ihn!
das hat er doch schon mit uns allen gemacht, wenn es ihn denn gibt
Karab am 6. Juli 2009 18:26 Warum sollte Gott richten? - Welche Rolle gibst da dann dem Teufel (Satan, Lucifer)?
Hast Du Dich schon einmal gefragt, wer das viele Leid in dieser Welt verursacht?
Wie soll ER es Deiner Meinung nach verhindern?
Mit Gewalt? Was soll Er tun, damit die Menschen sich nicht gegenseitig Leid zufügen, sondern sich mit Liebe und Respekt begegnen?
Was würdest Du tun, wenn Du Gott währst?
Auf welche Weise würdest Du das Problem lösen?
Ich bin wirklich gespannt auf Deine Lösungsvorschläge!
primavera45 am 9. Juli 2009 10:10 DH, stefek . . deine Frage ist so gut, das sie direkt zu Gott führen würde, aber da der Mensch sich davor aus unerklärlichen Gründen sträubt, wird hier wohl keine ernste und tiefsinnige Antwort eines zweifelnden, oder ungläubigen Menschen, zu erwarten sein . . . . ,
.
aber wir wissen, er geht ihnen dennoch in Liebe nach und holt sie dort ab, wo sie es nicht erwarten . . .
Harterkampfer am 17. Juli 2009 15:39 Stefek, was habe ich im Leben falsch gemacht, dass es in Indonesien 1888 einen Vulkanausbruch gegeben hat?
Oder gibt es da keinen Kausalzusammenhang?

Ich gehe nur einmal im Jahr in die Kirche und das zu Heilig Abend. Ich bin zwar regiliös aber deswegen renne ich nicht jeden Sonntag zum Altar und bitte um Vergebung. Und wenn es Gott wirklich gäbe dann sollte er schleunigst das tun was schon längst hätte getan werden müssen.
WAS hätte Er Deiner Meinung nach schon längst tun sollen?
Könntest Du es mir bitte sagen. Danke.
Jaunty am 6. Juli 2009 21:38 Er hätte schon längst mal dafür sorgen sollen dass die grenzenlose Ungerechtigkeit aus unserer Welt verschwindet. Dann gäbe es weder Krieg noch Not und kein Elend.

Ich würde jedem empfehlen, mit Gott zu leben. Aber nicht aus Angst, sondern weil es einfach ein viel besseres, erfüllteres und schöneres Leben ist. Und weil, selbst wenn Gott nicht real wäre, man immer noch ein gutes Leben gehabt hat.
Strafe muss man nur fürchten, wenn man sich nicht durch Jesus Christus vor Gott hat annehmbar machen lassen.
...
Angst vor Gott hat man nur, wenn man ihn nicht kennt.
Unchrist am 10. Juli 2009 16:31 Angst hin oder her "weil es einfach ein viel besseres, erfüllteres und schöneres Leben ist"
woher willst du wissen, dass dein leben besser und erfüllter und schöner ist als meins?
daddysdearest am 10. Juli 2009 16:52 Weil ich auch weiß, wie es sich ohne Gott lebt.
Unchrist am 15. Juli 2009 19:32 Nein, du weißt nur wie DU ohne Gott gelebt hast, nicht aber wie ICH lebe.
daddysdearest am 16. Juli 2009 14:00 Vordergründig hast Du natürlich Recht. Aber ich weiß aus vielen Gesprächen mit Ungläubigen und Ex-Ungläubigen, dass der Unterschied nicht nur bei mir riesengroß ist.
Unchrist am 18. Juli 2009 22:02 Dass es nicht nur bei dir so ist, bedeutet noch lange nicht, dass es bei allen der Fall ist. Also habe ich nicht nur Vordergründig Recht.
daddysdearest am 19. Juli 2009 10:02 Darfst Du gerne so sehen.
Unchrist am 19. Juli 2009 14:48 So was nennt man logik ;)
daddysdearest am 19. Juli 2009 15:01 Das kannst Du gar nicht beurteilen, weil Du nicht alles Aspekte kennst.
Unchrist am 20. Juli 2009 20:52 du auch nicht. aber ich bin nicht derjenige, der eine aussage wie "weil es einfach ein viel besseres, erfüllteres und schöneres Leben ist" getätigt hat ;)
daddysdearest am 21. Juli 2009 09:19 du auch nicht
Zu dem, wozu ich mich äußere, schon.
Unchrist am 21. Juli 2009 22:08 Na gut.. ich nehme an, dass ist wieder die berümte Zirkellogik und es hat keinen Sinn an deiser Stelle weiter zu diskutieren. Ich stelle fest: dein Leben mit Gott ist besser als dein Leben ohne Gott. Du kennst Menschen, bei denen es genauso ist wie bei dir. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es einen Gott gibt und bin glücklich mit meinem Leben. Du kannst es nicht beurteilen ob dein leben besser ist als meins, ich auch nicht. Mehr dazu kann ich nicht sagen.
daddysdearest am 22. Juli 2009 09:35 Es ist also Zirkellogik, wenn ich über meine Erfahrungen schreibe. Naja...
Du hast natürlich insofern Recht, als wir gegenseitig unsere Leben nicht kennen. Und Deinen Nichtglauben respektiere ich natürlich - bin aber trotzdem überzeugt, dass es Dir mit Gott noch viel besser ginge.
Unchrist am 23. Juli 2009 22:06 Nö, nicht, wenn du über deine Erfahrungen schreibst, das nicht. Ich bin überzeugt, dass es dir besser ginge, wenn du die Einstellung zum Leben hättest, wie ich die habe. Eine Pat situation. Ende aus ;)
daddysdearest am 24. Juli 2009 11:22 Das sehe ich umgekehrt genauso :-)

Ich fände es gut, wenn das Shinto wahr wäre. Ein schöner Kirschbaum wäre ein Gott - ein berauschender Hain wäre ein Gott - ein Weiser Mann wäre von einem Gott berührt. Es enstünde ein Gott, wo auch immer die Menschen der Welt sich hingeben.
Ich wünschte, der Veda wäre wahr - Der Seher wäre als Gleicher unter Gleichen mit den Göttern geschaffen - als Diener zwar, aber als ein Diener dem die Macht über sein Bestehen in die eigenen Hände gelegt wäre.
Ich wünschte, die Gita wäre wahr - unsere Fehler würden nicht mehr so schwer wiegen.
Tja - vielleicht ist aber auch das Gilgameschepos wahr, und dann seid ihr alle dran, weil ihr es vermutlich gar nicht kennt. Oder meine Oma hat recht, und der Menschensohn wartet zur Rechten des Vaters. Ich bin sicher, sie wird ein gutes Wort für mich einlegen, wenn dem so ist. Und meiner Oma kann niemand was abschlagen.
CrazyDaisy am 7. Juli 2009 12:22 DH für Deine unwiderstehliche Oma!
Razon am 7. Juli 2009 12:29 ;-)
Gott hat nichts mit Religion zu tun. Es geht mehr um einen inneren Zustand, den wir erreichen können. In der Regel haben wir 1 Leben dazu Zeit.

Jeder Mensch sollte leben wie es ihm gefällt. Ich lasse mir von keinem vorschreiben was ich zu tun und denken habe.Und wenn es Gott gibt und er mich dafür bestraft dann finde ich das nicht in Ordnung.(mal sanft ausgedrückt)
...aber ich glaube ja eh nicht an ihn. Daher isses mir egal.
HAST DU KINDER? Bist Du der Meinung, dass sie tun und lassen können, was sie wollen?
Wäre das Deiner Meinung auch richtig?
Warum glaubst Du, dass wir als Erwachsene tun und lasse können was wir wollen, ohne das es dafür Konsequenzen gäbe?
Leider machen das Viele auf Kosten der anderen.
Ist das fair dem anderen gegenüber?
Gott läßt dir auch die Freiheit zu tun und zu lassen was immer du möchtest.
ABER: Du musst Dir dann auch im klaren darüber sein, dass Du die Konsequenzen für Dein tun zu tragen hast.
Man kann nicht ein Streicholz an eine Scheune halten und sich vormachen: Ach die brennt doch eh nicht.....

Verstehe nicht: Was hat Gott mit Börsenkrach zu tun? Schiebt man die menschliche Gier und Maßlosigkeit jetzt auch noch dem lieben Gott unter? Dreh den Spieß mal richtig rum: Diese Auswirkungen zeigen doch ganz deutlich, dass es einen Bösen gibt! Oder DAS Böse! Womit wir bei genau der Frage sind, die in der Bibel steht. Es gibt ein gutes Buch von Gerhard Padderatz: "Allmächtig, ohnmächtig - Gott?"
Harterkampfer am 14. Juli 2009 11:04 Und was ist das Böse? Wie gerät er in die Schöpfung? Wer ist seine Quelle...? ja natürlich Gott!
Ja, Gott können wir nur von seiner Schöpfung her beurteilen, nicht von irgendwelchen Büchern, die zu seiner Entlastung verfasst worden sind.

Gott ist wirklich! Wer sonst sollte die Welt,das Univiserum, Menschen mit Verstand geschaffen haben? Die Menschen schaffen keine Materie und kein Leben. Aber Gott sitzt nicht auf Wolke 7 und schaut nach Klaus u. Klärchen, wenn dieser Gott sich bei über 6 Milliarden Menschen, sich einem Menschen nur eine Minute widmen würde, dann käme dieser in 10.000 Jahren einmal dran. Gott ist eine ganz andere Dimension! Materie = Auto, Verstand = Führerschein, aber fahren das mußt du schon selbst = freier Wille.
Ich würde ihn dann fragen was der ganze Scheiß soll. xD
Übrigens müssen sich Atheisten nicht vor Göttern fürchten. Es gibt ja auch schlechte Christen, Islamisten etc.
Wieviele Gläubige halten sich wohl an das vegetarische Gebot und die Inqusition etc. waren sicher auch nicht im Sinne Gottes.
Warum würde überhaupt Gott wollen das man an ihn glaubt? Gott hat keinen Starrummel oder Hype um ihn nötig. Falls Gott jedoch gläubige Menschen mag, hätter er sie einfach so "schaffen" können.
Anders gesagt: Wenn es Atheisten gibt, dann nur weil weil Gott es so wollte. xD
daddysdearest am 10. Juli 2009 17:01 Gott hat uns mit einem freien Willen geschaffen, weil er FREIWILLIG wiedergeliebt werden will. So haben wir auch die Möglichkeit, falsche Entscheidungen zu treffen.
Die Tatsache, dass Gläubige auch Fehler machen, macht aus Atheisten keine besseren Menschen.
Ich habe in meiner Bibel auch noch kein "vegetarisches Gebot" gefunden. Ganz im Gegenteil ist Fleischkonsum etwas ganz Normales. Was die Inquisition angeht, hast Du allerdings Recht.
Warum sollte Gott wollen daß er geliebt wird? Der hat das doch gar nicht nötig.
»Denn wahrlich, ich sage euch: der, der tötet, tötet sich selbst, und wer vom Fleisch erschlagener Tiere isst, isst vom Körper des Todes. Aber ich sage euch: Tötet weder Mensch noch Tier, noch die Nahrung, die euer Mund aufnimmt.« Jesus, »Das Evangelium der Essener«
"Buddha, Gautama (-560--480) Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht. "
"Mohammed, (Abu I-Kasim) (570-632) Begründer des Islam
Das unnötige Schlachten, Töten, Schlagen und grausame Behandeln von Tieren ist eine große Sünde. Wer gegenüber einem Tier Mitleid fühlt, dem wird auch Gott Mitleid schenken. Wahrlich kein Tier gibt es und keinen Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die nicht Völker wie ihr wären ..... Als dann werden auch sie zu ihrem Herrn versammelt. - Sure 6/38"
"Buddha, Gautama (-560--480) Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht. "
"Mohammed, (Abu I-Kasim) (570-632) Begründer des Islam
Das unnötige Schlachten, Töten, Schlagen und grausame Behandeln von Tieren ist eine große Sünde. Wer gegenüber einem Tier Mitleid fühlt, dem wird auch Gott Mitleid schenken. Wahrlich kein Tier gibt es und keinen Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die nicht Völker wie ihr wären ..... Als dann werden auch sie zu ihrem Herrn versammelt. - Sure 6/38"
es ist doch immer wieder interessant, wenn man menschen trift, die auf der einen seite sagen: gott gibt es nicht! und dann auf der anderen seite ihre angst vor gott bekunden.
wenn gott der gott ist, der in der bibel beschrieben wird, dann wird er nicht strafen, sondern gerecht sein. ein jeder wird nach seinem lebensstil, seinem glauben und dessen umsetzung im alltag beurteilt.
dass kann man nicht als strafe ansehen, eher als fairplay, denn gott sagt in der bibel ja wie er sich das leben der menschen und den glauben an ihn vorstellt.
ich denke die antwort findest du am ehesten in der bibel selbst.
Da hast Du völlig recht!

Wenn es Gott gäbe dann würde ich als einer der ersten von ihm zu verlangen alle Religionen die mit Geld wirtschaften erstrecht die, die die so Kram machen wie die Hölle nachträglich ( im 12 Jhdt glaube ich ) zu erfinden bitte sang und klanglos ( ohne Engel und Harfe ) verschwinden zu lassen !
Noebian am 6. Juli 2009 18:28 wie kommst du darauf, dass die Hölle nachträglich erfunden sei?
wie soll jemand, der Personal und Gebäude hat dies bewerkstelligen, ohne mit Geld zu wirtschaften??
>JimPansin, ... du würdest von ihm verlangen??
Da wäre ich gern dabei.

Für einige ist Gott real und allgegenwärtig und für andere ist er einfach nur ein hirngespinst und die größte Verschwörungtheorie der Geschichte.
Die Bibel sagt, dass Gott sowohl barmherzig und gnädig als auch grausam und rachsüchtig sein kann, deshalb weiß ich nicht was mit den weniger gläubigen seine Schäfchen passieren würde.
Entweder eine Fluwelle wie bei Noah oder Gnade...
Es kommt immer darauf an wie man die Bibel liest.
Auch muß man die Zusammenhänge beachten. Wenn man das nicht macht, dann kommt man zu dem Gottesbild was Du hier beschrieben hast.
. . . Wenn es Gott wirklich gäbe wären die meisten Menschen nach ihrem Tod wirklich arm dran . . . weil sie dann erkennen werden, dass es gar keinen Tod gibt . . . weil sie dann erkennen werden, dass es Gott wirklich gibt! Weil sie dann erkennen werden, dass ihr Leben auf der Erde umsonst war . . . weil sie dann erkennen werden, dass sie nochmals auf die Erde müssen, um wieder gut zu machen . . . Erkenntnis schmerzt!
Aus Angst vor Gott Religiösität vorgaukeln ist mit Sicherheit nicht erstrebenswert.Egal was er nun konkret androht.Allerdings frag ich mich wie man das mit seinem Gewissen ausmacht,wenn man sich Gott nicht mal anhört.Diese Leute haben keine Erklärung beim jüngsten Gericht.

Hol dir das Buch "Wenn Gott wirklich wäre" gratis auf:
Du hast alles aus deinem Text aus dem Buch abgeschrieben! Hast du auch einen eigenen Kopf zum Denken oder ist dir nur langweilig?
Karab am 6. Juli 2009 18:28 Wer regiert die Welt Lucifer, den ihr Teufel nennt oder Gott der keinen Namen (laut christl. Religion) hat?
Doch Er hat einen Namen; VATER/PAPA.
Kaffeesatz am 6. Juli 2009 19:54 Großer, imanginärer Freund Erwachsener.
Imaginär sind viele Aussagen, die Menschen machen, aber nicht die Existenz Gottes.
freto am 7. Juli 2009 16:58 Genau!
Unchrist am 7. Juli 2009 18:16 Beweis?
freto am 7. Juli 2009 20:56 Du würdest sowieso keinen akzeptieren!
Unchrist am 8. Juli 2009 17:54 Klar würde ich es. Aber einen logisch und sachlich korrekten.
primavera45 am 9. Juli 2009 10:17 unchrist, wenn du "deinen Beweis" bekommst und GOTT dich dann fragt; . . . . . WO war dein Glaube an mich? (, Du hast doch so oft von mir gehöhrt?) . . . Wo war dein Vertrauen? . . . . Wo war dein Herz?? . . . . was antwortest Du?
Unchrist am 10. Juli 2009 16:34 für den sehr unwahrscheinlichen fall, dass es so kommen würde, würde ich antworten: "ich habe oft von dir gehört, aber die menschen dir mir von dir erzählt haben, konnten mir auf viele Fragen nur widersprüchliche und unlogische Antworten geben. wenn du so mächtig und gütig bist, wie man von dir erzählt, warum hast du dann nicht eindeutiger gesagt, dass es dich gibt und was deine wille nun sei?"
Übrigens, in dem Fall, dass ich Recht hatte, könntest du auch nichts dran ändern, würdest es aber auch nicht mitbekommen ;)
wenn es Gott wirklich gäbe und die Deutschen dann auch daran glauben, dann wäre Deutschland nicht der drittgrößte Waffenexporteur der Welt.

Will die Frage mal etwas umstellen und dich fragen:
Kaffeesatz am 6. Juli 2009 18:15 Und ohne Bier keinen Kater.
Karab am 6. Juli 2009 18:25 Ich glaube das einen Teufel gibt, also muss ich auch glauben das einen Gott gibt.
Nur wer ist für was verantwortlich?
Kaffeesatz am 6. Juli 2009 19:25 Oder vielleicht sind beide die gleiche Person und Gott damit Schizophren. ;-)
Der Eine für die LIEBE, WAHRHEIT und das LEBEN, der ANDERE für die LÜGE, die TÄUSCHUNG und den TOD.
Das "Schönste" ist, nicht nach GOTT zu fragen, "ob es IHN gibt", sondern wirklich "zu wissen", dass ER in Wahrheit existiert. Ich durfte ihn durch die Bibel erfahren und jeden Tag neu erleben.
So ...
Mich würde mal interessieren, was ein Christ dazu sagt ... Ich mir mal herausgenommen Gott nach menschlichen Maßstäben zu beurteilen ( was Gläubige ja glaube ich nicht dürfen ?? ). Er hat doch angeblich die ganze Menschheit wegen "dem Sündenfall" aus dem Paradies verbannt ... Das ist nichts anderes als ERBSCHULD! Das ist ähnlich gut begründet, wie unsere Generation für das dritte Reich zu bestrafen. Darf Gott das einfach so ?? ^^
Teddylein am 12. August 2009 23:22 Man KANN Gott gar nicht mit menschlichen Maßstäben beurteilen, weil er unendlich weiser und gerechter ist als wir. Er weiß alles und kann bei seinen Entscheidungen wirklich alle Umstände berücksichtigen, an die wir nicht einmal im Entferntesten denken geschweige denn sie kennen mögen.
Für den Sündenfall waren damals alle lebenden Menschen verantwortlich. Das waren nur zwei, nämlich Adam und Eva. Als sie Kinder bekamen, erbten diese die Unvollkommenheit.
Für das dritte Reich waren aber nicht alle lebenden Menschen verantwortlich, von daher kann man auch nicht uns bestrafen, wir können nichts für das dritte Reich.
Klar, wir können auch nichts für die Erbschuld, deswegen gab ja Jesus sein vollkommenes Leben hin, damit wir von dieser Erbschuld befreit werden können.
Teddylein am 12. August 2009 23:33 Als Satan Adam und Eva zum Ungehorsam gegen Gott verleitete, zog er etwas Wichtiges in Zweifel. Es war jedoch nicht Gottes Macht. Auch Satan weiß, dass Gottes Macht grenzenlos ist. Was er in Zweifel zog, war vielmehr Gottes Recht zu herrschen. Satan stellte Gott als Lügner hin, der seinen Untertanen Gutes vorenthält, und beschuldigte ihn somit, ein schlechter Herrscher zu sein (1. Mose 3:2-5). Er behauptete indirekt, den Menschen ginge es besser, wenn sie nicht von Gott regiert würden. Das war ein Angriff auf Gottes Souveränität, auf sein Recht zu herrschen.
Adam und Eva rebellierten gegen Gott. Sie sagten gewissermaßen: „Wir brauchen Gott nicht als Herrscher. Wir können selbst entscheiden, was richtig und was falsch ist.“ Wie konnte Gott hier Klarheit schaffen? Wie konnte er allen vernunftbegabten Geschöpfen zeigen, dass die Rebellen im Irrtum waren und sein Weg doch der beste ist? Der eine oder andere denkt vielleicht, Gott hätte die Rebellen einfach vernichten und von vorn anfangen sollen. Aber Gott hatte bereits erklärt, dass die Erde mit Nachkommen Adams und Evas bevölkert werden sollte, und er wollte, dass sie ewig in einem Paradies auf der Erde leben (1. Mose 1:28). Gott führt immer aus, was er sich vorgenommen hat (Jesaja 55:10, 11). Abgesehen davon wäre durch die Beseitigung der Rebellen in Eden nicht geklärt worden, ob Gott wirklich das Recht hat zu herrschen.
Teddylein am 12. August 2009 23:36 Man könnte die Situation so veranschaulichen: Ein Lehrer erklärt seiner Klasse, wie eine schwierige Aufgabe zu lösen ist. Ein schlauer Schüler behauptet frech, der Lösungsweg des Lehrers sei falsch. Der Schüler sagt, er wisse eine viel bessere Lösung, und unterstellt damit dem Lehrer, dass er unfähig ist. Einige Schüler glauben das und stellen sich auf seine Seite. Was jetzt? Wenn der Lehrer die Störenfriede vor die Tür setzt, was werden dann die anderen in der Klasse denken? Werden sie nicht annehmen, dass die Unruhestifter Recht haben? Vielleicht verlieren sie alle den Respekt vor dem Lehrer, weil sie denken, er habe Angst, dass sich seine Lösung als falsch herausstellt. Aber nehmen wir doch einmal an, der Lehrer lässt den Besserwisser zeigen, wie er die Aufgabe lösen würde.
So etwa ging Gott vor. Vergessen wir nicht, dass die Rebellion in Eden nicht nur Gott und die Rebellen betraf. Millionen von Engeln schauten zu (Hiob 38:7; Daniel 7:10). Gottes Vorgehen würde auf die Engel und letztlich auf die ganze vernunftbegabte Schöpfung große Auswirkungen haben. Was tat Gott also? Er ließ Satan zeigen, wie er über die Erde herrschen würde. Auch ließ Gott zu, dass sich die Menschen unter Satans Führung selbst regieren.
Teddylein am 12. August 2009 23:41 Aber warum hat Gott Leid so lange zugelassen? Und warum verhindert er nicht, dass noch mehr Böses geschieht? Gehen wir zu dem Lehrer in der Veranschaulichung zurück. Welche zwei Dinge würde er nicht tun? Erstens würde er dem aufsässigen Schüler nicht einfach den Mund verbieten. Zweitens würde er ihm bei der Lösung nicht helfen. Auch Gott hat beschlossen, zwei Dinge nicht zu tun. Erstens wollte er Satan und seine Anhänger nicht von dem Versuch abhalten, zu beweisen, dass sie im Recht sind. Deswegen musste er ihnen Zeit geben. Nun sind Jahrtausende vergangen, in denen sich die Menschen selbst regieren und alle möglichen Herrschaftsformen ausprobieren konnten. Sie haben zwar in der Wissenschaft und auf vielen anderen Gebieten Fortschritte gemacht, aber trotzdem sind Ungerechtigkeit, Armut, Verbrechen und Kriege immer schlimmer geworden. Man sieht heute ganz deutlich, dass die Menschenherrschaft gescheitert ist.
Zweitens hat Gott dem Teufel nicht dabei geholfen, über die Welt zu herrschen. Nehmen wir an, Gott würde zum Beispiel grauenhafte Verbrechen verhindern. Würde er dadurch die Rebellen nicht genau genommen unterstützen? Würde nicht der Eindruck entstehen, dass sich die Menschen vielleicht doch ganz gut selbst regieren können? Gott würde sich auf diese Weise einer Lüge mitschuldig machen. Aber ‘es ist unmöglich, dass Gott lügt’ (Hebräer 6:18).
So ...
Mich würde mal interessieren, was ein Christ dazu sagt ... Ich mir mal herausgenommen Gott nach menschlichen Maßstäben zu beurteilen ( was Gläubige ja glaube ich nicht dürfen ?? ). Er hat doch angeblich die ganze Menschheit wegen "dem Sündenfall" aus dem Paradies verbannt ... Das ist nichts anderes als ERBSCHULD! Das ist ähnlich gut begründet, wie unsere Generation für das dritte Reich zu bestrafen. Darf Gott das einfach so ?? ^^
pierrot am 7. November 2009 14:45 Gott hat uns den freien WIllen gegeben,Gut von Böse zu unterscheiden.Gott ist ein liebender Gott und strafen tun sich die Menschen mit ihrer Dummheit und Arroganz schon selber!Pierrot
Sollte er dann nicht unsere Maßstäbe übertreffen und nicht ihnen zuwiederhandeln?
Wenn er meine Maßstäbe übertreffen wollte wäre ihm in diesem Fall egal was wir über ihn denken, da er uns liebt und vor Schaden ( die Ewigkeit in der Hölle ) bewahren will.
Du sagst mir erst, dass man Gott nicht nach menschlichen Maßstäben beurteilen kann ( erster Satz ) und versuchst mir dann zu erklären, wohlgemerkt an einem menschlichen Beispiel, dass er moralisch handelt?
Außerdem liefert und Gott in deinem Beispiel ja quasi an Satan aus, da es dabei um die Ewigkeit in der Hölle geht, wirft er uns Satan zum Fraß vor. Und das nur um seinen Engeln und so etwas zu beweisen ?

"Was wäre, wenn es das Meer wirklich gäbe?", fragte ein Wassertropfen mitten im Meer.

Es gibt eine Macht,ich nenne sie Gott und ich weiß,daß er um mich ist,wenn ich traurig bin und es mir total schlecht geht!Er hat mir schon so viel geholfen und mich vor dem Zerbrechen am Leben bewahrt.Sich auf ihn einzulassen,ist ein Abenteuer,aber man wird nie enttäuscht!In diesem Sinne Gott behüte dich und deine Lieben!Pierrot

diese frage ist unbeantwortbar für uns verstandesmenschen, denn unser verstand reicht nicht so weit, sie beantworten zu können. wir können nur logische spielereien ausdenken, die zwar logisch ganz richtig sind, aber niemals die wirklichkeit aufzeigen.

Es bedarf gar keiner Frage, dass dieser Hintergrund, den viele Menschen auch GOTT nennen, existent sein muss, denn sonst wären auch wir irdischen Menschen nicht. Dieser so genannte GOTT ist mit seinen Auswirkungen immer anwesend, in jedem irdischen Menschen. Nur, die meisten irdischen Menschen verloren den Kontakt zu dieser göttlichen Auswirkung, weil sie sich mit Dogmen der Religionen so zuschütten ließen, dass der Kontakt eben nicht mehr gegeben ist. Jesus soll sinngemäß gesagt haben: >Wenn ihr nicht zu Lebzeiten sterbet, werdet ihr nicht erfahren, was Himmel ist und bedeutet!< Und JESUS sprach auch >vom Kommen des Reiches GOTTES!<, was Jesus meinte, noch erleben zu können, wo er sich ja offensichtlich irrte, weil es so scheint, als würde es noch in diesem Jahrhundert geschehen, was sich in einem Bewusstseinswandel offenbaren wird. GALLARIAOY
Wenn es Gott nicht gäbe, was dann?
Dann gäbe es nur einen endlosen Raum ohne Licht!
Es gäbe nur die Ruhe, den Frieden und die endlose Freiheit!
Der endlose Raum ist Gefühlsenergie!
Und Gott ist Liebe - Liebe ist ein Gefühl!
Ambrosius

wenn gott nicht wäre, wäre gar nichts, denn am anfang war das wort, und das wort war bei gott.
als das wort noch bei gott war, gab es noch nicht einmal eine schöpfung. diese trat erst ins dasein, als das wort nicht mehr bei gott war.
das war eine kurze erläuterung der ersten sätze im johannesevangeliums (ich glaube, daß beantwortet deine frage.)
Das ist bedauerlich.
falsch....das ist mutig und ehrlich
Ehrlich ja, mutig nein. Zweifeln ist mutig, weil es dazu führt seine Ansichten zu hinterfragen, statt nur blind zu glauben.
Ich glaube auch das einen Gott gibt, genau wie es Lucifer gibt. - Nur welchen Namen hat Gott?
יהוה
VATER - PAPA! Reicht Dir das?
WAS NÜTZT DIR ALLER ZWEIFEL, WENN DU AM ENDE DRAUSSEN STEHST. DEIN ZWEIFEL KANN DIR NICHT HELFEN!!
Natürlich kann er das. Er macht mich frei von unnötigen Dogmen und blindem Gehorsam. Zudem: Warum soll ich draußen stehen? Ich liege, wie wir alle. Wenn auch sechs Fuß unter der Erde. Es sei denn jemand hat hier vor sich in der Tradition einiger südamerikanischer Urvölker sitzend beerdigen, oder sich verbrennen zu lassen.
@Stefek
Diese "Hilfe" ist für ein Problem, welches wir Ungläubigen nicht haben.
lach. Der war gut :)
Dass wir sterben müssen, davon ist auch ein Atheist betroffen. Oder?
Dürfen, Stefek. Dürfen!
:-)
Seit wann ist sterben ein Problem Stefek? Wenn diese Art Diskussionen hier noch ein paar Jahrzehnte so weiter gehen, werde ich für meinen Teil 3 Kreuze (buchstäblich) machen, wenn ich dann endlich dann sterben darf.
Plays, du armer Kater! Ich verspreche dir, wir werden dich zum Märtyter hochstilisieren! Wenn ich bis dahin reich bin, werde ich dir auch ein Reiterdenkmal stiften!
Denn, mein Lieber, der Kampf gegen die Geister geht weiter!