Reale Parallelen Losziehung bei Hunger Games?

1 Antwort

erst einmal: wieso willst du das nicht schreiben?

ich habe vor kurzem auch erst eine facharbeit über dystopische elemente in dem buch geschrieben und bin beispielsweise sehr genau auf unseren umgang mit den medien (genauergesagt reality tv) eingegangen und habe somit auch unsere aktuelle gesellschaft kritisch hinterfragt. dementsprechend sehe ich keinen grund, wieso du das nicht auch tun solltest :)

also vergleich zur realität ist das thema der chancengleichheit nämlich wirklich gut, vor allem im bildungssystem. eigentlich sollte dieses ja darauf ausgerichtet sein, dass wirklich jeder die gleichen chancen hat und dennoch ist dem ja nicht so. kinder aus sozial schwächeren familien haben oft nicht so gute vorrausetzungen wie andere kinder. eltern, die weniger verdienen, haben oft weder die möglichkeit ihrem kind selbst zu helfen (da sie arbeiten müssen oder auch selbst eine nicht so gute bildung genießen konnten), noch ihm die nötigen förderungen zu geben, wie z.B. nachhilfe...

dadurch ist es für diese kinder oft schwieriger, einen guten abschluss zu machen und letztendlich in eine berufslaufbahn einzusteigen, in der sie viel verdienen, was nicht heißt, dass es für sie nicht möglich ist. doch selbst wenn sie das potenzial besitzen, kann die verwirklichung dessen in der realität ganz anders aussehen, durch einschränkungen, die ihr sozialer status mit sich bringt.

diese einschränkungen des potenzials wirken sich dann direkt auf das weitere (über-)leben aus, wie auch in panem. wenn sie dort arm sind, íst die chance größer, gezogen zu werden, in die arena zu kommen und somit höchstwahrscheinlich nicht zu überleben oder traumatisiert zu werden.

dennoch ist dies nicht vorraussichtlich. selbst wenn die kinder in panem ihren namen öfter in der auswahl haben heißt es schließlich nicht, dass sie zwingend gezogen werden. genauso auch in meinem beispiel der realität: wenn kinder aus sozial schwächeren familien stammen heißt es nicht zwingend, dass sie nicht auf ein gymnasium kommen und studieren können. dennoch spielt da die finanzielle lage natürlich eine große rolle und kann sich sehr einschränkend auf die bildung der jeweiligen kinder auswirken.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und trau dich ruhig, sehr kritisch zu sein und lass bloß kein thema aus, nur weil es die welt in der du lebst kritisierst. schließlich war es collins' intention, dass ihre leser kritisch über unsere gesellschaft nachdenken und nicht alles hinnehmen oder tabuisieren :)

viel erfolg!

iAmMrsTomlinson  06.03.2015, 19:51

ohhh ich habe gerade gesehen, dass diese frage schon eine ganze weile her ist :D

also hast du deine arbeit wahrscheinlich schon geschrieben... naja, vielleicht braucht ja mal jemand genau die gleiche hilfe :D

sammysamstag
Fragesteller
@iAmMrsTomlinson

Hallo iAmMrsTomlinson,

vielen Dank trotzdem für deine Antwort. Meine Facharbeit habe ich zwar schon vor Wochen abgegeben aber da mein Englischlehrer so begeistert davon war, hat er mir angeboten das ganze zu einer außerordentlichen Lernleistung auszubauen, die ins Abi gezählt wird.

Wenn ich das mache, wird mir deine Antwort sehr hilfrreich sein!

LG

Sammysamstag

iAmMrsTomlinson  08.03.2015, 12:42
@sammysamstag

oh, wow! herzlichen glückwunsch! ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt :D

wie läuft das denn dann? schreibst du sozusagen noch eine arbeit über das thema bzw arbeitest deine jetzige aus, für die du dann eine neue note bekommst die ins abitur mit einfließt oder wie? :)

super, dass ich dir dann trotzdem noch etwas helfen konnte :)