Reaktive Energie

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reaktiver Energie könnte auf Blindstrom / Blindleistung hinweisen.

Blindstrom wird verursacht von Verbraucher (alles was Strom verbraucht, Geräte, Lampen usw.) wo viel Spulen und/oder Tranformatoren drin sind. Vielleicht hat der Nachbar viel mehr solche Verbraucher als ihr. Wenn man zB eine Menge TL-Lampen hat kann das schnell eine hohe (induktive) Blindstrom verursachen. Auch Motoren sind dafür bekannt. Led-lampen können auch Blindstrom haben, ist aber dann meist kapacitiv, dh es hebt die Wirking von induktiver Blindstrom (teilsweise) auf.

Diese Blindleistung wird von den altmodischen elektromechanischen Energieverbrauchsmessgeräten nicht gemessen, bei den neuen Digitalen wäre das sehr gut möglich.

Der Blindstrom verursacht einen höheren Totalstrom als erwünscht. Möglicherweise wird das dort separat gemessen und muss man das auch extra zahlen.

Am Besten fragst mal nach bei der Energielieferant, der wird's wohl wissen warum genau.

Wer weiss kommt das einmal auch nach West-Europa...

regina4111
Fragesteller

Vielen Dank für diese nützliche und hilfreiche Antwort. Ja, wir haben digitale Strommesser. Leider kann der Energielieferant auch keine genaue Auskunft geben aber es wird wohl an den Geräten liegen, die der Nachbar verwndet (Häxler ec.)