Reaktionsmechanismus?

Lösung mit Estersynthese?:

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Kann schon allein deswegen nicht stimmen, weil du beim Produkt ein C unterschlagen hast. Das Essigsäurechlorid wird am Ende auf einmal zu einer Aldehyd-Gruppe.

Die Reaktion funktioniert aber auch mit dem C nicht. Eine Reaktion des Säurechlorids mit dem Benzolring wäre eine Friedel-Crafts-Acylierung und dafür brauchst du eine Lewis-Säure wie AlCl3 als Katalysator. Da du die nicht hast, aber einen Alkohol, ist das Produkt ein Ester.

nope4321
Fragesteller

Ah verstehe, Veresterung wäre mein andere Ansatz gewesen. Ich glaub das plötzliche auftreten eines Chlorids hat mich aus dem Konzept gebracht. :D Ich poste meine andere Lösung auch noch.