Mechanismus Benzhydrol?

1 Antwort

Hi,

hier findet eine Oxidation eines Ketons mit Hilfe von Natriumborhydrid zu einem Alkohol statt.

Der Mechanismus läuft wie folgt ab, ich hoffe man kann alles lesen:

Bild zum Beitrag

Ich hab es etwas unsauber aufgezeichnet: Natürlich greift das Elektronenpaar zwischen H und B am positiv polarisierten Kohlenstoffatom an. Dadurch bildet sich eine neue C-H-Bindung aus und das eine Elektronenpaar des Sauerstoffs greift an der Elektronenmangelverbindung BH3 an. Dadurch bildet sich auch zwischen Sauerstoff und Bor eine Bindung aus.

Jetzt kommt das Methanol ins Spiel, das gleichzeitig als Lösungmittel und als Reaktant fungiert. Das Sauerstoffatom "greift" sich das Wasserstoffatom des Methanols und lässt das Methanolat-Anion zurück. Das dazugehörige Gegenion ist das Natrium: Es spaltet sich nämlich BH3 als stabile Verbindung ab. Deine Nebenprodukte sind also Natriummethanolat und Borwasserstoff.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Reaktion, chemische Reaktion, organische Chemie)

Picus48  18.12.2023, 17:01
t eine Oxidation eines Ketons

Natriumborhydrid als Oxidationsmittel? War wohl ein Lapsus manus...

xxKaleixx
Fragesteller
@Picus48

Ich weiß eh, dass der keton zu einem Alkohol reduziert wird und nicht oxidiert jeder macht doch Fehler nicht schlimm

DieChemikerin  18.12.2023, 17:13
@Picus48

Andersrum! Ich meine natürlich Reduktion eines Ketons. Der Mechanismus müsste aber passen.