Wie sieht der Mechanismus genauer aus?

MnO4- muss zu MnO2 reduziert werden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass da kein genauer Mechanismus steht liegt einfach daran, dass es mehrere Reaktionspfade gibt, die das Permanganat gehen kann und keiner ist wirklich mechanistisch aufgeklärt, soweit ich weiß.

Sieht man schon daran, dass Mn von +7 nach +4 geht, aber im ersten Schritt nur 2 Elektronen übertragen werden. Es muss also mehr als einen "Durchlauf" geben.

So wie du das jetzt hier hast. Würde mit Zugabe des H2O folgendes etwa abspielen: Das H2O spaltet in OH- und H+. Das OH- bildet eine der beiden Hydroxygruppen am Ring. Dann verbleibt eines der O Atome des Permanganats am Ring und bildet mit dem H+ die zweite Hydroxygruppe. Übrig bleibt ein MnO3^-. Das könnte diesen Zyklus jetzt nochmal durchlaufen und am Ende bleibt das MnO2 über. Das wäre ein denkbarer Mechanismus. Schreibt so aber keiner, weils keiner genau weiß (zumal ja auch 3 Elektronen aufs Permanganat übergehen müssen, es aber immer nur 2 vom Alken sind. Sprich es mpssen zwischendurch auch irgendwie mal weiter Elektronen getauscht werden). Ergo bleibt man bei so einer groben Bilanz wie du sie hier hast.