Reaktionsgleichung?

verreisterNutzer  25.11.2021, 22:59

Reaktions Edukte bitte angeben

Habkeinen098
Fragesteller

eh, chrom und sauerstoff denk ich mal?

2 Antworten

Chrom kann in unterschiedlichen Oxidationsstufen vorkommen: 6, 3, 2, 1

Man müsste schon etwas mehr über die Edukte und die Reaktionsbedingungen wissen, um halbwegs verlässlich eine Antwort geben zu können.

Ok mir ist immernoch nicht ganz klar was du hören willst aber hier mal ein paar Vorschläge:

Elementares Chrom reagiert mit elementarem Sauerstoff zu:

Crom(II)oxid

2 Cr + O2 -> 2 CrO

Crom(VI)oxid

2 Cr+ 3 O2 -> 2 CrO3

Chrom(II)oxid reagierr mir Sauerstoff zu Chrom(VI)oxid

CrO +O2 -> CrO3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Habkeinen098
Fragesteller

das letzte, das chrom mit sauerstoff zu chrom(VI)oxid wird. woher weiß man das man Cr(II) nehmen muss, und wie sieht die ganze reaktionsgleichung dann aus?