Reaktionsgleichnug?

1 Antwort

Gesucht sind die Formeln, mit denen man aus dem Wasserstoff-Volumen zu einem bestimmten Zeitpunkt die genannten Größen berechnen kann.

Stoffmenge - über das Molvolumen (wenn du den Wert suchst, vergiss nicht, nachzuschauen, ob sich dieser Wert auch auf 20 °C bezieht)

n(H_3O^+) - das Oxonium wird bei der Wasserstoff-Erzeugung verbraucht; Anfangsmenge aus Anfangskonzentration und Volumen

c(H_3O^+) - Volumen ist gegeben, Stoffmenge wurde gerade berechnet

n(Zn^(2+)) - Entsteht parallel zum Wasserstoff (doppelt so viel, ebenso viel oder halb so viel?)

c(Zn^(2+)) - Volumen ist gegeben, Stoffmenge wurde gerade berechnet

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch