Reaktionen mit instabilen Stoffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man arbeitet zum Beispiel mit Schutzgruppen (dabei ist ggf. die Orthogonalität zu berücksichtigen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Wie können Reaktion mit Stoffen durchgeführt werden, die durch die nötigen Reaktionsbedinungen zersetzt werden?

Indem man diese Bedingungen abstellt. Wenn der Stoff hitzeempfindlich ist, arbeitet man bei geringen Temperaturen; ist er empfindlich gegenüber Sauerstoff oder Luftfeuchte arbeitet man unter Schutzgas oder wenn er mit sich selbst reagiert, kann man mit großen Verdünnungen arbeiten.

ImmaCrack
Fragesteller

Wenn nun die Reaktion Hitze benötigt um gestartet zu werden?

alchymist  01.08.2023, 00:46
@ImmaCrack

Wenn man eine Reaktion durchführen möchte, die über eine so hohe Aktivierungsenergie verfügt, dass diese bereits zur Zerstörung des Stoffes führen würde, kann man versuchen die Aktivierungsenergie durch Zugabe eines Katalysators herabzusetzen.