Reagiert Silbernitrat basisch?

3 Antworten

OH⁻ sicher nicht, aber möglicherweise ein bißchen H₃O⁺.

OH⁻ müßste ja aus dem Nitrat kommen, das tut aber nichts, weil HNO₃ eine starke Säure ist. Dagegen haben übergangsmetallionen eine Neigung zu leicht saurer Reaktion, weil die Biester hydrolysieren. Der pH beträgt grob geschätzt vielleicht ca. 5, also weitgehend neutral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du musst dir die Einzelbestandteile ansehen. Reagiert Ag⁺ sauer, neutral oder basisch? Und reagiert NO₃⁻ sauer, neutral  oder basisch?

Silber(I)-Ionen sind pH-neutral. Und das Nitrat-Ion ist das Anion einer sehr starken säure, d.h. es beinflusst den pH-Wert auch nicht. In Summe reagiert alles neutral, es entstehen also keine Hydroxidionen.