Ionenschreibweise (verkürzt und vollständig)?

1 Antwort

Moin,

also ich weiß auch nicht so recht, was ich mit deinen Begriffen anfangen soll. Aber ich weiß, was in deinen Beispielen passiert und das würde ich in Ionenschreibweise folgendermaßen ausdrücken:

1. Kaliumiodid und Silbernitrat

Kurzform:
K^+ + I^– + Ag^+ + NO3^– ----> K^+ + NO3– + AgI ↓

Ausführlich:
K^+ (aq) + I^– (aq) + Ag ^+ (aq) + NO3^– (aq) ----> K^+ (aq) + NO3^– + AgI (s) ↓

Die Buchstaben in Klammern hinter den Formeln geben den Zustand an, in dem sich die Teilchen befinden. Dabei bedeuten

  • (aq): wässrig (vom englischen Wort "aqueous")
  • (s): fest (vom englischen Wort "solid")
  • (l): flüssig (vom englischen Wort "liquid") und
  • (g): gasförmig (vom englischen Wort "gas" oder "gaseous")

Der Pfeil nach unten ("↓") deutet an, dass hier ein wasserunlösliches Salz aus der Lösung ausfällt (und sedimentiert).

2. Magnesiumsulfat und Bariumhydroxid

Mg^2+ + SO4^2– + Ba^2+ + 2 OH^– ----> Mg^2+ + 2 OH^– + BaSO4 ↓

oder

Mg^2+ (aq) + SO4^2– (aq) + Ba^2+ (aq) + 2 OH^– (aq) ----> Mg^2+ (aq) + 2 OH^– (aq) + BaSO4 (s) ↓

3. Natriumcarbonat und Bariumhydroxid

2 Na^+ + CO3^2– + Ba^2+ + 2 OH^– ----> 2 Na^+ + 2 OH^– + BaCO3 ↓

oder

2 Na^+ (aq) + CO3^2– (aq) + Ba^2+ (aq) + 2 OH^– (aq) ----> 2 Na^+ (aq) + 2 OH^– (aq) + BaCO3 (s) ↓

Vielleicht hilft dir das weiter?!

LG von der Waterkant