Reagiert ein wolfsrüde auch auf eine läufig Hündin?

9 Antworten

Natürlich haben sie auch Interesse an läufigen Hündinnen. ob sie sich allerdings in die Nähe von Menschen wagen, um eine läufige Hündin zu decken...bezweifle ich stark...denn Wölfe sind sehr scheu, und meiden den Kontakt zu Menschen.

Da aber Deine Hündin nächstens ja ohnehin läufig wird, empfehle ich dir sie während dieser Zeit nicht mehr von der Leine zu lassen...denn auch Hündinnen können abhauen und sich einen Rüden suchen...ausserdem wird es noch mehrere Rüden in der Gegend haben.

also die nächsten 3 Wochen ( während der Läufigkeit ) das Mädel nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten lassen oder ohne Leine spazieren gehen.

Ninoddl
Fragesteller

Wir haben sie bereits am helligen tag bei uns in der Siedlung . Beim Nachbar wurden sie an der Mülltonne gesehen .

xttenere  15.12.2016, 08:42
@Ninoddl

wenn dies mal wirklich Wölfe waren...was ich bezweifle....

welchen heiligen Tag bitte ??

Ninoddl
Fragesteller
@xttenere

Helligen tag meinte ich .... und ja es waren Wölfe . 5 Stück . Es haben sie an diesem Tag leider mehrere Leute hier gesehen . Es wäre mir auch lieber gewesen es wären keine gewesen .

Aus der Zeit des Goldrausches am Klondike berichten einige Augenzeugen, dass die Indianer ihre Schlittenhunde immer wieder mit Wölfen verpaart haben. Dafür haben sie eine läufige Hündin über Nacht im Wald an einen Baum gebunden. Entweder war sie am Morgen gedeckt oder es waren nur noch blutige Spuren im Schnee zu sehen. Heute wird das jedoch kaum noch gemacht. Die Wolfshybriden sind einfach zu unberechenbar. Sie haben ihren eigenen Willen und sind längst nicht so umgänglich wie alte Huskyrassen. Nur in den Städten der USA sieht man immer häufiger Wolfshybriden. Dort glauben die Leute wirklich, dass sie mit diesen Tieren auch ohne jede Erfahrung zurecht kommen.

adventuredog  15.12.2016, 12:02

Bringe doch bitte die Leute  nicht auf dumme Gedanken!

man muss beim Schreiben (besonders hier bei GF) stets daran denken, wer das noch so liest und was daraus macht....

Ja, Wolf und Haushund können sich paaren und auch zeugungsfähige Nachkommen hervorbringen. Wieviel „Wolf“ und wieviel „Hund“ in diesen Wolf-Hund-Hybriden allerdings steckt, kann man nicht vorhersagen. Die Nachkommen sind sozusagen eine „genetische Wundertüte“. Diese Tiere unterliegen in den ersten vier Generationen dem gleichen rechtlichen Schutzstatus wie Wölfe, allerdings wird versucht die Hybriden aus der Natur zu entnehmen, um die Wolfspopulation genetisch „rein“ zu halten.

Quelle: http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php/faq/26-berkontaktbuero/336-faq-biologie-des-wolfes

Demnach reagiert ein Wolfsrüde sehr wahrscheinlich auch auf eine läufige Hündin.

Ninoddl
Fragesteller

Das ist nicht gut ...... gar nicht gut .... Bei uns breiten sich die Wölfe gerade ziemlich aus .... und meine Hündin wird jetzt wieder läufig . Muss ich damit rechnen das ich die Viecher jetzt bald auf meinem Hof habe ?

FelixFoxx  15.12.2016, 08:29
@Ninoddl

Das glaube ich eher nicht, da Wölfe recht scheu sind.

xttenere  15.12.2016, 08:38
@Berni74

Denke, dass Wölfe das kleinere Übel sind...es gibt auch noch Rüden der Gattung Hund

BrightSunrise  15.12.2016, 08:55
@xttenere

Die Gattung des Wolfes (und somit auch des Haushundes) ist Wolfs- und Schakalartige. Hunde ist die die Familie.

shapesandcolors  15.12.2016, 09:10
@FelixFoxx

musst ja nicht im wald spazieren gehen. wölfe sind außerdem dämmerungsaktiv (morgens 3 und abends 3 stunden). so wie unsre hunde eigentlich auch ;) die sollten auch 18 stunden am tag dösen...

xttenere  15.12.2016, 09:28
@BrightSunrise

denke, dass Du weisst, dass ich den *Haushund* meinte...aber hier keine Diskussion vom Zaun brechen wollte

Japp, tun sie. Wolf und Hund sind sich genetisch betrachtet noch ähnlich genug, als dass dort geruchlich eine Anziehung für den Rüden entstehen könnte.

Die Hybriden aus Wolf und Hund sind nicht einfach zu händeln, sie enthalten dann Wolfs- und Hundegene und sind daher auch vom Verhalten her nicht mit einem "normalen Haushund" zu vergleichen. Demnach ist hier also äußerste Vorsicht geboten, um zu verhindern, dass es zu einer Verpaarung kommen kann.

BrightSunrise  15.12.2016, 08:37

Wolf und Haushund sind sich nicht nur genetisch ähnlich genug, sie gehören auch zur selben Art.

Natürlich, es handelt sich ja hierbei um die gleiche Art. Der Haushund ist nur die (über längeren Zeitraum) domestizierte Form davon.

Echte Wolfshybriden sind allerdings als sehr kritisch einzustufen. Zum einen kann mehr Hund, oder auch mehr Wolf durchbrechen, was das Verhalten angeht und meist sind diese sehr sehr schwierig verhaltensmäßig einzuordnen.

In den USA ist es anscheinend mal in Mode gekommen, sich Wolfshybriden zuzulegen. Da diese aber sehr unberechenbar sind werden sie mit dem Erwachsenwerden auch meist unhaltbar und das auch für Profis!