RDP von Linux auf Windows?

Einstellungen:

2 Antworten

Den Benutzernamen habe ich mithilfe des Befehls "whoami" in der Eingabeaufforderung herausgefunden

Du musst den Benutzernamen von Windows nehmen, nicht den von Linux.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Zunächst mal sorge dafür, dass diese Einstellungen passen:

Bild zum Beitrag

Dann füge hier

Bild zum Beitrag

diejenigen Windows-Benutzer hinzu, die sich per RDP anmelden dürfen sollen.

P.S.:

da ich keinen Windows-Benutzer auf meinem Laptop

Du hast auf einem Windows-Gerät keine Windows-Benutzer?

 - (Windows, IT, Linux)  - (Windows, IT, Linux)
WhiteDragon3564
Fragesteller

Ja doch, auf meinem Windows gerät (PC) habe ich einen Windows Benutzer aber auf meinem Laptop nicht, da ich Arch benutze. Und habe dieselben Einstellungen wie in den Bildern, habe leider trotzdem keine Berechtigung über RDP mich zu verbinden.

smiregal8472  06.04.2024, 14:18
@WhiteDragon3564

Hast du denn auf dem Windows-Gerät den Windows-Benutzer in die Liste in Dialogfenster #2 aufgenommen?

P.S.: Wieso sollte Arch irgendetwas damit zu tun haben, welche Benutzer auf dem Windows-Gerät welche Berechtigungen haben?

WhiteDragon3564
Fragesteller
@smiregal8472

Ja, habe alle Benutzer die ich habe dort hinzugefügt.
Dachte Anfangs, dass Windows mir sagen will, dass ich auf beiden Geräten Windows haben muss und auf beiden Geräten mit demselben Konto verbunden sein, um mich damit zu verbinden.

smiregal8472  06.04.2024, 14:28
@WhiteDragon3564

Okay, dann sollten diese Einstellungen soweit korrekt sein.

Das nächste wäre dann, zu überprüfen, ob die Windows-"Firewall" irgendwo reinscheißt.

Dazu findest du unter "Eingehende Regeln" u.a. diese beiden:

  • Remotedesktop - Benutzermodus (TCP eingehend)
  • Remotedesktop - Benutzermodus (UDP eingehend)

Solange die "Firewall" aktiv ist und diese Regeln nicht auf "Aktiv" und "Zulassen" gesetzt sind, läuft's nicht.