Windows 10 zurückgesetzt und Passwort stimmt nichtmehr?

6 Antworten

An deiner Stelle würde ich mich mit einem Microsoft Account anmelden.

Also gib deine E-Mail ein, die du fürs Microsoft Konto benutzt und das Passwort dazu.

Der Rechner muss dafür eine aktive Internetverbindung haben.

KaVkAz113
Fragesteller

Habe das Netzkabel angeschlossen aber da tut sich nix. Ich glaube der Rechner ist im Flugmodus kann das sein?

verreisterNutzer  14.09.2019, 09:11
@KaVkAz113

Im Sperrbildschirm solltest du unten rechts sehen, ob er verbunden ist.

Wenn man Windows zurücksetzt sollte man eigentlich durch so ein "Setup" geleitet werden, war das bei dir nicht der Fall?

merkwürdig ist es schon, dass Benutzer zurückbleiben statt dir ein neues Erstbenutzersetup anzubieten. da ist beim Zurücksetzen irgendwas schiefgelaufen.

am besten ist aber für den Verkauf, wenn du dir von einem PC einen USB-Stick bzw eine DVD mit der Windowsversion erstellen lässt und mit dieser dann das Windows auf dem zu verkaufenden PC neu installierst.

vielleicht sogar ganz gut, wenn du die Festplatte ausbaust und ersetzt durch eine komplett neue Festplatte. dann besteht keine Gefahr beim Verkauf irgendwelche Daten mitzugeben die man wiederherstellen könnte.
den Kaufpreis der neuen Festplatte kannst ja in den Verkaufspreis einkalkulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Kavkaz113,

es gibt mehrere Wege, um and Passwort zu kommen. Aber versuchen wir mal die einfachsten, weil diese oft nicht beachtet werden.

Kann es sein, dass an deiner Tastatur die Caps-Lock Taste aktiv ist, so dass kleine Buchstaben durchgängig groß geschrieben werden und dein Passwort wegen der Groß- und Kleinschreibung Falsch ist? Achte mal auf deiner Tastatur das nächste mal drauf.

Welche wiederherstellungsoptionen hattest du denn genau gewählt? Das wäre noch sehr wichtig und auch, ob du es über Windows bzw. über ein Drittanbieter Programm gemacht hast, wobei letzteres schädlich sein kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KaVkAz113
Fragesteller

Moin. Nein alles gut da hab ich schon drauf geachtet . Ich bin Unter der Windowsystemanwendung auf Wiederherstellung und dann auf zurücksetzen. Dann ist ein Setup durchgelaufen und nun bin ich am Anmeldebildschirm mit dem Benutzer "Anderer Benutzer" wo dann ein Name und ein Passwort verlangt wird. Ich wollte das PW online zurücksetzen aber der Rechner verbindet sich nicht trotz Lanandchluss und grün blinkender Diode an der Schnittstelle.

Das ist logisch, wenn Du das System zurück setzt wird alles(!) gelöscht inkl. der Benutzerkonten.

Pro Forma:
mchawks gfn-Floskel 15:
Eine Neuinstallation oder "Zurücksetzen des Systems" sind kein Reset oder Neustart. So was vernichtet nur Systemprotokolle, an denen man hätte Fehler analysieren können.
So was eliminiert keinen Fehler oder beschleunigt ("entschlackt") nicht das System.
Es ist keine DoItYourself-Lösung für Laien sondern bestenfalls der letzte Ausweg, wenn Profis nichts mehr einfällt.

KaVkAz113
Fragesteller

Als Info stand dazu, dass der Rechner in den Werkzustand zurückgesetzt wird was auch mein Ziel war, da ich ihn verkaufen wollte. Wenn die Benutzer gelöscht sind, warum verlangt er dann noch einen Namen und ein Passwort? Die Frage bezieht sich auch die Lösung des Sachverhaltes und nicht nach einer Einweisung zum System.

mchawk777  14.09.2019, 13:50
@KaVkAz113

Wenn der Ziel der Verkauf - und damit die Vernichtung persönlicher Daten war, damit der Käufer sie nicht wiederherstellen kann, so hast Du auch genau das Falsche gemacht.

Bei einer SSD müsste mein einen Secure Erase durchführen und bei einer HDD einen LowLevel-Format.
Aber vorher sollte man natürlich Backups zumindest von der Recovery-Partition (sofern vorhanden) anfertigen.

Ansonsten kommt es bei einem "Zurücksetzen" immer darauf an, was Du genau gewählt hast, was beim Zurücksetzen passieren soll. Je nachdem, was Du gewählt hast, kann werden die Konten nicht gelöscht.
Ich ging davon aus, dass Du hast alles zurücksetzen lassen - und zwar mit der entsprechenden Windows-Funktion.

Bei "Zurücksetzten auf Werkseinstellungen" mit einem Tool vom Hersteller vom Rechner könnte alles Mögliche passieren. Diese Dinger sollte man meiden.

So was wie den "Werkszustand" gibt es bei Windows-Systemen nicht.
Das ist auch nicht sinnvoll - man sollte sich immer einen aktuellen Installationsdatenträger durch das Media-Creation-Tool von Microsoft erstellen lassen. Nur so erhält man ein aktuelles Betriebssystem mit allen Sicherheitspatches.

KaVkAz113
Fragesteller

Als Info stand dazu, dass der Rechner in den Werkzustand zurückgesetzt wird was auch mein Ziel war, da ich ihn verkaufen wollte. Wenn die Benutzer gelöscht sind, warum verlangt er dann noch einen Namen und ein Passwort? Die Frage bezieht sich auch die Lösung des Sachverhaltes und nicht nach einer Einweisung zum System.

Gibt doch mehrere kostenlose Programme um die anmeldung zu umgehen, musst nur mit nem anderen pc googeln und auf nen usb stick ziehen