Warum verlangt die Live-CD von Kali-Linux eine Eingabe für Benutzername und Passwort?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Live Image bereits einen "User" hat:

username: root
passwort: toor

"Hallo,

ich benötige ein ein Auto und habe mich für den LMP1 Audi R18 e-tron quattro entschieden, um damit immer mal wieder zum Supermarkt zu fahren und ein bisschen was einzukaufen.

Ich bin eingestiegen und habe den Motor angemacht, aber bevor ich los fahren kann, soll ich einen Gang einlegen.

Es funktioniert einfach nicht, egal auf welche Knöfe ich drücke, es passiert einfach nichts, sondern er erwartet eine genaue Abfolge von Handlungen.

Das ist doch ein Auto?

Ich habe es direkt bei Audi gekauft."

So liest sich deine Frage. Warum zur Hölle brauchen alle Leute Kali?
"Ich brauche ne LiveCD, weil ich mir mal Linux angucken will" -> Kali
"Ich will ab und zu mal ins Internet" -> Kali
USB Stick formatieren -> Kali
Nachbars Hund ist krank -> Kali
Omma sagt es gibt schlechtes Wetter -> Kali

Warum? Warum sich das Leben unnötig schwer machen, wenn es viel besser geeignete Live Systeme gibt, wo man weutlich weniger Probleme mit hat?

Ellpeg
Fragesteller

ich benötige die CD für Einkäufe und Zahlungen im Internet. Der Gedankengang ist der, dass Kali-Linux vielleicht besser konfiguriert bzw. mehr abgesichert ist als "Standard"-Live Systeme.

Ausserdem sagte ich ja weder, dass ich "mal zum Surfen" Kali benötige, noch zum Anschauen von Linux. Nur weil man über diese Hürde des Passwortes gestolpert ist bei dieser Distro, heisst das auch nicht, dass man ein absoluter Nullblicker ist.

Man erwartet das einfach nicht bei einem Live-System. Man erwartet dabei, dass man es startet und dann der Desktop erscheint, damit man damit gleich losarbeiten kann.

Linuxhase  08.11.2019, 06:09
@Ellpeg
Der Gedankengang ist der, dass Kali-Linux vielleicht besser konfiguriert bzw. mehr abgesichert ist als "Standard"-Live Systeme.

Das halte ich für eine nicht belegbare Aussage.

Man erwartet das einfach nicht bei einem Live-System.

Dann hast Du einen falschen Eindruck, es gibt selbstverständlich Live-Systeme bei denen man sich anmelden muss und das sind nicht wenige.

Linuxhase

Neweage  09.11.2019, 21:52
@Ellpeg
Der Gedankengang ist der, dass Kali-Linux vielleicht besser konfiguriert bzw. mehr abgesichert ist als "Standard"-Live Systeme.

Abgesichert gegen was?

Es gibt distros, die besonders auf Anonymität und Sicherheit ausgelegt sind. Kali zählt nicht wirklich dazu. Beispiele wären QubesOS oder Tails.

um damit immer wieder mal kurzzeitig online zu gehen.
Ausserdem sagte ich ja weder, dass ich "mal zum Surfen" Kali benötige,

Naja, ist schon ziemlich das gleiche.

Nur weil man über diese Hürde des Passwortes gestolpert ist bei dieser Distro, heisst das auch nicht, dass man ein absoluter Nullblicker ist.

Ist auch richtig. Aber wie gwf79 schon sagte, ist das eine Fragestellung, die sich sehr einfach ergoogeln lässt, bzw. hättest du das gewusst, wenn du dich ein bisschen mit Kali auseinander gesetzt hättest und wenigsten den ersten Satz der Dokumentation gelesen hättest.

Kali Linux is a Debian-based Linux distribution aimed at advanced Penetration Testing and Security Auditing.

Es gibt sogar einen eigenen Punkt "Should I use Kali Linux?"

As the distribution’s developers, you might expect us to recommend that everyone should be using Kali Linux. The fact of the matter is, however, that Kali is a Linux distribution specifically geared towards professional penetration testers and security specialists, and given its unique nature, it is NOT a recommended distribution if you’re unfamiliar with Linux or are looking for a general-purpose Linux desktop distribution for development, web design, gaming, etc.

Wie sehr das jetzt was mit "Nullblicker" zu tun hat, kann ich dir nicht sagen.

Versteh mich nicht falsch, du kannst in deiner Freizeit machen was du willst. Mich interessiert einfach nur der Grund, warum es so viele Leute gibt die hier mit, zugegeben trivialen Fragen zu Kali, aufschlagen.

Man erwartet dabei, dass man es startet und dann der Desktop erscheint, damit man damit gleich losarbeiten kann.

Genau. Und bei (fast) jeder distro die auf Alltagsgebrauch ausgerichtet ist, ist das auch so.

RainerK  08.11.2019, 11:15
Warum zur Hölle brauchen alle Leute Kali?

Wenn es den Audi R18 e-tron quattro umsonst gäbe, dann würden den auch alle Leute haben wollen ;)

Neweage  09.11.2019, 21:38
@RainerK

Und keiner dieser Leute wäre in der Lage den Wagen auch nur zu starten...

Kali Linux ist eine Forensik-Distribution! Sie wird von Sicherheitsexperten für Penetrationstests etc.pp. verwendet. Das ist m.W.n. keine Distri, die man in den Händen von irgendwelchen Script-Kiddies sehen mag... *beunruhigend