Wie kann ich sfc /scannow sicher abbrechen?

 - (Windows, Windows 11, cmd)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Kris,

in meinen 8 Jahren IT Erfahrung hab ich zwei mal erlebt dass sfc /scannow geholfen hat🤣

Kannst jederzeit abbrechen, paasiert nichts.

Versuch mal von einem intakten Computer die entsprechende Datei auf deinen zu kopieren. Eventull musst den Computer im SafeMode starten um die Datei zu ersetzen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
Kris, UserMod Light
Fragesteller
Versuch mal von einem intakten Computer die entsprechende Datei auf deinen zu kopieren.

Hab da leider keinen parat.

Ben Sellin  26.02.2024, 13:00
@Kris, UserMod Light

Hab leider meinen privaten Rechner nicht mit auf der Arbeit, sonst hät ichs dir auf Discord geschickt. Wenn du bis heute Abend warten kannst dann schick ichs dir da

Das habe ich getan, jetzt hängt die Ausführung aber seit etwas über zwei Stunden bei 96% fest.

Das ist mir bisher noch nicht untergekommen - und deutet streng genommen auf üblere Probleme als einer defekten Systemdatei hin.

Und wie kann ich die Ausführung des Befehls sicher abbrechen, ohne irgendwelche Systemdateien zu beschädigen?

Naja, WENN, dann sind bereits Dateien so beschädigt, dass sie nicht so ohne weiteres wiederhergestellt werden können.
Du dürftest die Situation daher nicht verschlimmern, wenn Du das Fenster einfach schließt.

...und im Anschluss mal die Ereignisanzeige nach Warnungen und Fehlern analysierst.

Ein sicherer Abbruch ist nicht möglich. Leider.

Es gibt gute Chancen, dass sich das System beim nächsten Neustart wieder berappelt, auch wenn du sfc hart stoppst.

Hast du ein Backup des Betriebssystem parat? Dann würde ich das über die offenbar verkorkste Window-Installation drüber bügeln.

Lies mal im Protokoll, an welcher Stelle sfc abgebrochen wurde. Du findest die Protokolle in %windir%\Logs\CBS .

Vielleicht ist einfach nur die Platte defekt. Was sagen die Smart-Werte und CHKDSK?

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung, was du mit den letzten beiden Absätzen meinst.

Ein Backup des OS habe ich nicht parat. Ich denke aber auch nicht, dass es daran liegt, weil ich das Problem mit urlmon schon seit mehreren Updates habe.

mjutu  26.02.2024, 14:37
@Kris, UserMod Light

In C:/Windows/LIGS/CBS liegt ein File, in das sfc schreibt, was es gerade macht. Die letzte Zeile sollte Hinweise enthalten, wo sfc stecken bleibt.

Wenn die urlmon-Datei nicht gefunden ist, könnte das daran liegen, dass die Platte an dieser Stelle kaputt ist.

Ein Backup von dem Tag, als es noch funktionierte, wäre am besten. Behalte den Rat für die Zukunft im Hinterkopf.

Eine Neuinstallation von Windows, auch eine Reparatur-Installation aus dem laufenden System ist am sichersten.

Kannst du jederzeit abbrechen. Da passiert nichts.

Das sucht ja nur nach kaputten datein und repariert diese. Wenn es gerade am reparieren einer datei ist, war diese sowieso schon kaputt und das beenden und ist dementsprechend auch egal.

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Okay, also vergreift der sich da nicht an wichtigen Dateien und bearbeitet oder ersetzt die? Und ist es normal, dass dieser Befehl so extrem lange dauert?

jort93  26.02.2024, 12:22
@Kris, UserMod Light

Nein, sfc bearbeitet nicht einfach irgendwelche datein.

Ja, sfc dauert immer ewig und bringt in der regel nichts, darum würde ich das auch nie machen.

mjutu  26.02.2024, 12:41
@jort93

Ich habe bestimmt 50 Rechner mit sfc und DISM gerettet.

jort93  26.02.2024, 12:50
@mjutu

Windows neuinstallieren geht in der regel schneller und klappt zu 100 prozent.

mjutu  26.02.2024, 14:22
@jort93

Ja, das stimmt. Neuinstallation oder noch besser das Zurückspielen des letzten Backups ist effizienter.

Meine Erfahrung nach kann man das problemlos abbrechen, aber das bringt dich ja nicht weiter. Ich würde der Sache also im Zweifelsfall einfach noch ein paar Stunden gönnen.

Vermutlich wird danach noch ein DISM RESTOREHEALTH fällig sein.