Rc Auto Regler anschließen?

4 Antworten

Bei Elektromotoren gibt es solche mit einem Kabel (und einem Masse-Kabel) und solche mit drei Kabeln (ohne einen Masse-Anschluss).

Brushless-Motoren haben keinen Kollektor, der für die "Zerhackung" des Stromes für die Spulen sorgt.

Du benötigst also einen Regler, der für den Anschluss von Brushed-Motoren geeignet ist. Wenn das bei Deinem Regler nicht in der Anleitung erwähnt ist, so geht es damit nicht. Also benötigst Du einen neuen Regler, der das kann. Der muss auf den Motor angepasst sein, also sollte er mindestens so viel Leistung schaffen, wie der Motor benötigt. Mehr ist kein Problem, weniger führt irgendwann zum Ausfall des Reglers.

Die Regler mit 3 Motorkabeln sind für Bürstenlose (Brushless) Motoren gedacht. Regler mit 2 Motorkabeln für die in einfacheren Autos verbauten Bürstenmotoren.

Die Beiden Reglertypen sind nicht untereinander austauschbar. Du kannst Also einen Motor mit 3 Kabeln fast immer nur an einen Regler mit 3 kabeln anschließen. Einen Regler mit 2 Kabeln an einen Motor mit 2 Kabeln.

Einige wenige Regler Für Brushless Motoren erlauben auch den Betrieb von Bürstenmotoren. Wenn Das bei Deinem Regler so ist, dann steht das in der Anleitung, hierzu muss wahrscheinlichn auch der Regler mit einem Programmierkabel oder auf andere Weise Programmiert werden. Wie gesagt, selbst die Möglichkeit ist äußerst selten. Ich habe das nur 1 mal bisher in einer Anleitung eines sehr teuren Reglers gesehen, ausprobiert noch gar nicht.

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben als in einem Modellbaugeschäft entweder einen günstigen Brushed Regler für Das Modell zu kaufen, oder einen relativ zahmen Brushless Motor für den Regler zu kaufen, und den in das Modell einzubauen.

Achtung, Wenn Du den Motor tauschst, dann kann es sein, dass Du auch das Ritzel tauschen musst um die Übersetzung an ein eventuell anderes Drehzahlniveau des Motors anzupassen. Das hängt davon ab wie der Aktuelle Motor gewickelt ist, und wie der neue Motor gewickelt sein wird.

Auch da wird man Dir aber in einem Modellbaugeschäft weiter helfen.

Ja ist möglich. Das dritte Kabel. Wird eigentlich nur bei brushless gebraucht, was dein jetziger Motor nicht zu sein scheint

Lukas20040
Fragesteller

Okay, aber der Motor läuft nur sehr langsam :(

Das geht nicht. Regler und Motor müssen gleich viele Kabel haben. Es gibt nämlich 2 unterschiedliche Arten von Motoren und Regler.

Manuel705  03.08.2022, 23:55

Sicher gehts