RB 31 (VRR)?

3 Antworten

In Rheinhausen Ost und Hochfeld Süd halten schon die Linien RB 33 und 35, was anscheinend ausreicht.

In Rumeln und Trompet ist dagegen die RB 31 die einzige Linie.

Rheinflip  28.12.2021, 12:55

rheinhausen Ost wird vor allen Dingen für den logport gebraucht, da könnte man mehr Anbindung vertragen

Rolf42  28.12.2021, 13:19
@Rheinflip

Das kann ich nicht beurteilen, das linksrheinische Duisburg kenne ich so gut wie gar nicht :-(

Die Linien fahren so, wie der Besteller, also der Zweckverband/Verkehrsverbund, es möchte. Zudem muss man die anderen Züge auf der Strecke berücksichtigen, da sind ja auch noch Güterzüge unterwegs. Vielleicht gibt es da einen Trassenkonflikt, wenn man jeden Zug in Rheinhausen Ost und Hochfeld Süd halten lässt, ich weiß es nicht.

Die RB31 war vor über 15 Jahren außerdem mal zeitweise ein RE, also RE31, und RE-Linien halten nicht an den beiden Stationen, wie auch der RE44, der ja auch nach Moers fährt. Nördlich von Moers ist die RB31 die einzige Linie und "muss" jeden Bahnhof mitnehmen, vor der Einführung des RE44 war die RB31 bereits ab Rheinhausen die einzige Linie.

Hochfeld Süd und Rheinhausen Ost werden über andere Züge angeschlossen.

Aber du kannst deine Anregung mal an den VRR weitergeben.