Rausschmiss von Busfahrer gerechtfertigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Recht hat er nicht. Aber du hast das Recht, ihn sowohl bei der Polizei anzuzeigen, als auch die Verkehrsbetriebe darüber zu informieren. Ohne Zeugen oder Beweismittel ist es allerdings schwierig. Auch, wenn du die Busnummer oder das Kennzeichen nicht hast. Du brauchst auch den Tag und die Uhrzeit. Aber so etwas geht gar nicht, und dann noch so uneinsichtig und arrogant !

oLqkas
Fragesteller

Zeugen gibt es definitiv genug xD
Unsere Busse sind voll genug.

..nein, ist nicht gerechtfertigt! Ich finde die Bemerkung auch nicht provokant, angesichts der Pflichtverletzung, die er da begangen hat. Da sollte er froh sein, dass niemand die Polizei verständigt hat und dass nichts passiert ist.

Ich bin mir bewusst, dass das eine sehr provokante Aktion gewesen ist.

Nein, war es nicht. Im Gegenteil: Leute, die telefonieren beim Autofahren sind schon ziemlich gefährlich. Wenn das auch noch ein Busfahrer macht, dann ist das eine tickende Zeitbombe. Und das mit der Drohung geht gar nicht.

Ich würde das der entsprechenden Busgesellschaft melden. Gerade mit dem Hinweis dieser Drohung. Der schaut Dich zwar nicht mehr mit dem A*** an, aber der lässt Dich in Ruhe.