Rauschen eure Ohren nachts im Bett?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, habe ich auch. 56%
Nein, habe ich nicht. 44%

5 Antworten

Ja, habe ich auch.

Ja, ist normal. Die meisten Menschen nehmen dies gar nicht wirklich wahr, denn es ist für sie normal. Das Gehirn sendet selbst Töne, Frequenzen aus, damit es das wirklich gehörte selektionieren und unterscheiden kann zwischen wichtig und unwichtig. Dazu bedarf es eines Grundtones um Abweichungen davon wahrnehmen zu können, es ist wie eine Art Stimmgabel die den Ton vorgibt um zu erkennen was darüber und darunter liegt. Sobald du diesen Grundton als Instrument, als Stimmgabel wahrnimmst wird er weniger beschwerlich sein. 🌹🍒🦋🌿

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Das ist normal!

Den ganzen Tag ist man mit den unterschiedlichsten Geräuschen und Reizen umgeben - und nachts herrscht plötzlich Stille.

Das Gehirn ist diesen reizarmen Zustand schon gar nicht mehr gewöhnt, weshalb es ihn versucht zu kompensieren. Deshalb hört man dieses Rauschen oder nimmt auch andere Geräusche oder Sinneseindrücke wahr, obwohl sie gar nicht da sind!

Für Personen, die sich zu stark an der Stille stören, sodass diese sie beim Einschlafen stört, gibt es „weißes“ und „pinkes Rauschen“ (auf YouTube zu finden).

Ich selbst schaue vor dem Einschlafen meist irgendwelchen Kram auf YouTube bis ich so müde bin, dass ich direkt nach dem Ausschalten einschlafe. Deshalb bin ich mir jetzt gar nicht so sicher, ob ich das Rauschen auch regelmäßig höre.

VG :)

Ja, habe ich auch.

Ich habe das meinem Arzt beschrieben und der hat mir eine Überweisung zum HNO Arzt gegeben. Verdacht auf Tinnitus. Am Dienstag habe ich den Termin. Mal sehen, was der dazu meint...

Wende Dich also mal an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt und lass klären, was es ist und was man dagegen tun kann.

hatte ich mal. kommt drauf an was man am tag macht, wenn die wirbelsäule zb stoßbelastungen erfährt

Ja, habe ich auch.

Jop, habe ich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.