Ohren piepsen bei totaler Stille!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen, diese Piepen bei totaler Stille ist normal und kein Tinitus. Es gibt Städter, die aus diesem Grund nicht gern Urlaub auf dem Land machen. Klingt kurios, ist aber wahr :-) Liebe Grüße.

Piepsen? Ich kenne das als Rauschen. Zumindest ein Rauschen ist normal. Die menschlichen Sinne können sich bei fehlenden Reizen so empfindlich einstellen, dass es zwangsläufig rauscht (Nerven entladen sich auch so immer mal...). Wie wenn du bei einem Mikrofon den Verstärker ganz weit aufdrehst - da rauscht es irgendwann zwangsläufig.

Hallo Alex, habe seit ca 15 Jahren ein Piepsen (durchgehender sehr hoher Ton) auf beiden Ohren. Der oder besser gesagt die Töne (manchmal sind es viele zur gleichen Zeit) können rechts oder links in Höhe und Laustärke unterschiedlich sein. Da ich vor einigen Jahren einen Tinitus hatte kann ich relativ sicher ausschließen, dass es sich hier um einen solchen handelt. Wohl gemerkt diese Töne sind immer da wenn ich meine Aufmerksamkeit darauf richte aber sie sind in keiner Weise unangenehm oder störend. Dennoch frage ich mich gelegentlich um was es sich hier handelt?

Vielleicht gibt es jemanden gibt dem es ähnlich geht?

usermobile321  25.01.2018, 19:20

Hast du den Tinnitus noch ? Ist er weg ? Wenn ja wie das ?

Bei mir ish das auch so
Wenn es ganz still ist höre ich etwas ein leises piepsen auf dem rechten Ohr ... aber seit kurzem ist es so , dass ich manchmal wenn ich Laufe etwas höre .. jetzt habe ich das Gefühl, dass ich mir alles einbilde .. weil wenn es ganz still ist & ich mir 2 Gläser auf die Ohren tue höre ich nur ein klein piepsen.. das aber normal ist ...

Marvin485  08.11.2023, 19:49

Hallo, da du dich ja scheinbar damit sehr gut auskennst hab ich auch eine frage.

Hatte im Februar eine Mittelohrentzündung und dementsprechend Gehörgangsetzündung wo dort auch das trommelfell geplatzt ist. Aber alles schick ist wieder zugewachsen. Im Mai das selbe nochmal nur ohne Mittelohrentzündung allerdings auch mit geplatzten trommelfell aber selbst verursacht durch druckausgleich machen. Auch alles wieder zugewachsen. Jetzt habe ich seit einiger Zeit das "Problem " das ich ein leichtes "Piepen" auf dem Ohr habe jedoch dieses nur hörbar ist wenn es wirklich leise ist. Diesen Ton habe ich auch wenn ich gähne oder auch wenn ich mein Finger zum Ohr führen will um dieses eventuell zuzuhalten zwecks Lärm. Bei diesen beiden Situationen ist es der selbe Ton geht aber wieder weg Innerhalb von Sekunden. Kannst du mir sagen ob das eventuell auch tinnitus ist oder andere Ursachen hat?

Muss aber auch allerdings dazu sagen das ich der Meinung bin das ich 2-3 Tage gar kein solchen Ton wahrgenommen bzw auch nicht hatte habe außer Beim gähnen oder Fingersituation. Aber halt even keinen anhaltenden Ton.

Bis ich wieder erkältet war

Danke für hilfreiche Antworten.

Also ein leises Rauschen höre ich auch ab und an. Allerdings nur wenn ich zuvor extremen Lautstärken ausgesetzt war. Wenn du wirklich ganz sicher gehen willst dann lass es mal vom Ohrenarzt überprüfen. Achte auch darauf das alle Elektogeräte ausgeschaltet sind und nicht nur auf Standby. Elektowellen können auch eine Rolle spielen.

Vllcht hatt das auch etwas mit Adaption zu tuhen das ist wenn ein Sinnesorgan in dem Fall das Ohr für längere Zeit laute geräusche hörrt und nachher kommt leise musik zu leise vor. Und wenn man im schlaf aufwacht und sehr leise musik aufmacht kommt es sehr laut vor. Und das habe ich auch dieses Piepen