Hochfrequentes piepen aus der Steckdose auch in freigeschaltetem Zustand...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moment mal, du hast alle Sicherungen freigeschaltet -Haus ist also bis auf den Sicherungskasten stromlos-? Würde bedeuten mit Strom könnte es nichts mehr zu tun haben, kein Zusammenhang mehr bestehen. Also bleiben nur noch Schallwellen als solche.

Du musst gute Ohren haben, wenn du 10-14 khz noch gut hören kannst. Normalerweise wird das hörempfinden ab 5 khz deutlich weniger.

Hmm du sagst du bist mit deinem Elektroniker-Fachwissen am Ende? Gab es da nicht mal was das sich Interferenzen nennt? Was wäre denn an Messgerätepark etc vorhanden um dieses piepsen mal entsprechend zu untersuchen?

Gibt es irgendwo sowas wie einen Ultraschallgeber in Rauchmeldern oder ähnlichen Geräten? Könnte es einen Zusamenhang mit Ultraschall in irgendeiner Form geben?

Versuche doch mal zu messen und zu bewerten wenn du Elektronisches Fachwissen usw hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Es kann sein, dass der Trafo brummt, also mit 50 Herz (Schwingungseinheiten pro Minute)

Szintilator  05.07.2012, 19:07

Ein Brummen ist kein Piepsen und ein Trafo wird mit 50 Hertz pro Sekunde betrieben!

mir fiele noch ein elektronisches Halogenlampennetzteil ein. kurzgeschlossen können die hin und wieder mal so anfangen zu pfeifen. wie schauts mit Computern aus? auch im nachbarzimmer oder der Nachbarwohnung ? hohe frequenzen können sich schon mal über wände und böden ausbreiten.

wir hatten den spass mal mit einer elektronischen wasserwaage. die hatte sich eingschaltet und lag dann im regal gaaaanz leicht schief. bis sie irgendwann im sich setztenden regal gerade lag und angefangen hat zu piepen... das war ein heilloses chaos in der werkstatt, bis wir das hatten...

lg, anna

woher weißt Du, daß es von da kommt?

Wenn Du sagst die Leitungen sind fest, hast Du sie ausgebaut? Ist es eine Wandsteckdose?

Die Steckdose selber würde ich als Ursache ausschliessen. Netzspannung hat eine Frequenz von 50 Hz. Betreibt dein Nachbar vielleicht ein Babyfon oder so etwas?