Raus gehen - Freunde finden?

7 Antworten

Auf Veränderung zu warten und dass andere Menschen aktiv werden, um Dein Leben zu ändern ist stets nicht die optimale Lösung.

Möchtest Du etwas ändern, dann werde selbst aktiv. Welche Interessen und Hobbies hast Du? Hier kannst Du vielleicht Bekanntschaften auch online von zu Hause machen.

Ansonsten ist wohl der einfachste Weg, einen Verein oder ähnlichem beizutreten, bzw. ein Umfeld zu finden, in dem sich die gleichen Interessen tummeln.

Tatsächlich habe ich selbst die meisten Bekanntschaften während meines Nebenjobs in der Gastro gemacht.

Du solltest dir überlegen wo die Menschen zu finden sein könnten, mit denen du dich gut verstehst. Höchstwahrscheinlich sind sie dort anzutreefen, wo du auch um der Sache wegen hingehen würdest.

Dann gilt es Gelegenheiten zu schaffen. Am besten welche wo du die gleichen Menschen öffters triffst.

Komm aus Neugier heraus mit Menschen ins Gespräch. Wenn du immer im Hinterkopf hast, dass da jetzt ne Freundschaft entstehen muss, dann steht dir das im Weg.

Hi.

Ja, mir passiert das. Aber ich rede einfach gerne mit den Leuten.

Wenn Du n Mädchen bist, dann reicht es mitunter schon, wenn Du Dich exponierst. Also irgendwo alleine hinsetzt, wo Deine Zielgruppe in der Nähe ist. Dann wird schon jemand kommen und Dich ansprechen. Wobei, was meine Mädels so erzählen (also die Freundin und die Freundinnen) ist da ganz viel Ramsch dabei. Klar, hauptsächlich sind das interessierte Jungs, aber wenn Dich friendzone nicht stört, dann hast Du schnell n paar "Kumpels". Meine Holde hat da n ganzes Rudel von - die sollen praktisch sein.

Ansonsten, hast Du vll n Hobby, das man in der Gruppe betreiben kann. Mit nem Instrument vll ne Band (war mein Ding), mit was Handwerklichem nen Kurs oder n Crafting-Kreis oder gibt es vll nen Sport, den Du mal ausprobieren willst? Ner Frau würde ich generell Grundkenntnisse in ner effizienten Kampfkunst empfehlen z.B.. Weil da lernt man Leute kennen. Oder gibt es was Weltverbesserisches (ausnahmsweise nicht böse gemeint), wofür Du brennst - wo Du Dich ehrenamtlich engagieren kannst - Umweltschutz, refugees welcome oder so? Weil einfacher geht es nicht - gemeinsame Wertebasis, gemeinsames Ziel, ...

Aber ist es euch schon mal passiert dass ihr bei einem Spaziergang durch Zufall jemanden kennen gelernt habt, oder das ihr angesprochen wurdet?

Das hängt davon ab was man als Zufall definiert.

Man kann sich in einen Park auf einen größeren Platz, etc setzen man hat ein Buch dabei ohne das man den Titel verbirgt, oder eine Frisbee und übt damit Zielwerfen, mangels weiterer Mitspieler ( die finden sich dann schon), oder man beobachten was die anderen so treiben und ob man sich daran beteiligt.

Nein, darauf kannst du dich nicht verlassen.

am besten suchst du dir ein Hobby, wo du andere Leute kennen lernst.

selbst wenn dich jemand anspricht, entsteht daraus nicht automatisch eine Freundschaft