Rauminhalte 5. Klasse?

4 Antworten

Volumen für Zylinder hatten sie noch nicht.

Dann kann man die Aufgabe aber nicht lösen.

Du hast das Volumen des Glases gegeben und die Höhe. Daraus kannst du die Volumenformel umstellen nach dem Radius.

Mit diesem Radius kannst du dann die Fläche des Kreises berechnen, der die Grundfläche darstellt.

Wenn Du weißt, dass 1 ml = 1 cm³ ist, hast Du doch schon so gut wie gewonnen.

Bei Zylindern und Prismen ist das Volumen V = A * h, wobei A die Grundfläche ist.

A = V / h = (750 ml) / (15 cm) = (750 cm³) / (15 cm) = 50 cm².

Was mal 15 ist 750? (um es einfach auszudrücken)