Raumentfeuchter - Chemie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, dass es für Fliegen nicht zuträglich ist, aber für den Menschen stellt es kaum ein Risiko dar. Sowohl das wasserfreie Salz als auch das Hexahydrat sind Feststoffe, die bei Raumtemperatur nicht in die Gasphase übertreten. Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff mit der Nummer E 509 zugelassen.

Also hier ist jegliche Sorge um die Gesundheit unbegründet.

Cakciumchlorid ist, glaube ich, was Natürliches, du. Rauchst keine Angst vor Chemie zu haben.

338194
Fragesteller

Mich haben die toten Fliegen aufmerksam gemacht. Normalerweise liegen da nicht täglich einige rum, außer ich habe mal Insektenspray angewendet, was ich nur dann tue, wenn zig Fliegen da sind,. Dieses Jahr nur einmal, vor ein paar Wochen

338194
Fragesteller
@Blindipop

Das hatte ich in der Zwischenzeit, es heißt das sei nicht toxisch. Es wird sogar bei der Käseherstellung verwendet. Das könnte E 509 sein wie Pikus48 schreibt. Aber die toten Fliegen die machen mich stutzig.

Blindipop  07.09.2021, 10:53
@338194

Kalzium ist Kalk, -chlorid ist der Hinweis auf ein Salz. Also keine Panik.

Blindipop  07.09.2021, 10:56

Salz ist nichts fürs Auge, sowieso. Kalziumchlorid bedeutet Kalksalz, sozusagen. Das saugt Feuchtigkeit und ist ganz leicht ätzend, wie Salze eben sind.

Fliegen leben nur kurz und gehen dann in wärmere Räume zum Sterben. Sie sterben nicht in der Luft. Soweit ich weiß . . .

338194
Fragesteller
@Blindipop

Danke für die Infos. Bin jetzt doch beruhigt. Habe auch Katzen, die schon mal in diesen Raum gehen, wenn ich nicht Acht gebe. Allerdings könnten sie nicht drankommen um zu schnuppern. Katzen schnuppern aus purer Neugier an allem.