Zu viel Calciumchlorid!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was erwartest Du, was man mit Calciumchlorid alles anstellen kann? Calciumchlorid wird hauptsächlich als Trockenmittel für Gase/Luft eingesetzt. Du kannst ja mal ca. 150 g Calciumchlorid mit ca. 100 g zerstoßenem Eis vermengen.

pauldebus1012
Fragesteller

Was passiert da?

Kaeselocher  26.09.2014, 20:03
@pauldebus1012

Das Calciumchlorid lager Kristallwasser ein wobei Energie aufgenommen wird. Und ja: es wird kalt, daher Handschuhe!

Kaeselocher  26.09.2014, 20:09
@Kaeselocher

Bzw. moment:

Calciumchlorid-hexahydrat mit Wasser ergibt eine Kältemischung, Calciumchlorid ohne Kristallwasser wird sich erhitzen, da sich Kristallwasser bildet.

Jetzt hast du mich doch glatt verwirrt ;-)

Mit Calciumchlorid kann man nicht viel reißen. Der eigentliche Anwendungszweck wird wohl der Einsatz als Trocknungsmittel sein -im Haushalt zum Trocken von feuchten Räumen, damit dort nichts gammelt. So gesehen solltest du auf jeden Fall sicherstellen, dass die Packung nicht zu lange offen steht und das CaCl2 feuchtigkeitsfrei gelagert wird, sonst bildet sich irgendwann mal auf dem Gefäßboden "Sirup"...

Außer als Trockenmittel ist das Zeugs eigentlich nicht weiter spektakulär... ist halt ne wasserlösliche Calciumverbindung, aus dem du diverse Calciumsalze ausfällen kannst, wenn du da Spaß dran hast. aber das wars auch schon ;)

Ich würde dringend raten die Finger davon zu lassen.

pauldebus1012
Fragesteller

Warum? CaCl2 ist nur ein Salz aber was damit machen außer mit Hilfe von Elektrolyse dissozieren und mit AgNO3 reagieren lassen?

Kaeselocher  26.09.2014, 19:58
@pauldebus1012

Natürlich eine Elektrolyse mit der preisgünstigen Platinelektrode aus dem Heimlabor :-D

Xeasnio  26.09.2014, 20:23
@Kaeselocher

Ich persönlich würde einfach von einfachen Verbindungen mit Chloranteil die Finger von lassen. Fertig. :D

Kaeselocher  26.09.2014, 20:00

E 509 - das Zeug ist sogar als Lebensmittelzusatz zugelassen ...

Es kommt immer drauf an was man damit macht!

mgausmann  27.09.2014, 01:26

Alter.... das Zeugs kannste vermutlich sogar essen, ohne dass dir was passiert.

Das ist absolut harmlos ;)