Chemie korrigieren?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Moin,

das stimmt leider nur zum Teil.

Zunächst die gute Nachricht: Deine Reaktionsschemata stimmen.

ABER jetzt kommt die schlechte Nachricht:

Der Auftrag war doch, Calciumchlorid (CaCl2) aus dem Metall Calcium (Ca) oder aus Calciumoxid (CaO) herzustellen.

Das bedeutet einerseits, dass in deinen Ausgangsstoffen (Edukten) stets elementares Calcium (Ca) oder Calciumoxid (CaO) vorkommen müssen. Andererseits muss unter den Endstoffen (Produkten) immer Calciumchlorid sein.

Du gehst dagegen einmal von Calciumhydroxid aus (erstes Schema) und einmal entsteht Calciumhydroxid, aber kein Calciumchlorid (letztes Schema).

Korrekt wären

Ca + 2 HCl ---> CaCl2 + H2
oder
Ca + Cl2 ---> CaCl2 (das hattest du ja auch)
oder
CaO + 2 HCl ---> CaCl2 + H2O

Alles klar?

LG von der Waterkant

Zozan575
Fragesteller

Dar ich fragen woher Sie das wissen

DedeM  31.05.2021, 05:32
@Zozan575

Schule, Studium, Beruf...

Aber du darfst mich ruhig duzen (schließlich mache ich das umgekehrt ja auch und außerdem ist das in Foren wie diesem üblich)...

LG nochmals von der Waterkant

LaraHelene  31.05.2021, 01:41

DedeM ich sehe, dass Sie sich sehr gut in Chemie auskennen. Wäre es vielleicht möglich, dass Sie mir bei einer Aufgabe helfen könnten? Lg

DedeM  31.05.2021, 05:33
@LaraHelene

Erstens darfst du mich duzen (siehe Begründung im Kommentar zu Zozan575) und zweitens: Worum geht's?

LaraHelene  31.05.2021, 05:48
@DedeM

Ich hab es auf meine Seite gepostet. Vt könntest du kurz vorbeischauen