Chemie| Reaktionsgleich Schwefelwasserstoff , einlösen NaHS?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Naja, Reaktionsgleichung kann man das kaum nennen. Mit dem Salz passiert das, was mit allen Salzen passiert, wenn sie iin Wasser gelöst werden, sie dissoziieren einfach in ihre Ionen. Also:

NaHS ---> Na⁺ + HS⁻

In Anwesenheit der korrespondierende Säure H2S erhält man ein Puffersystem, dessen pH-Wert nach Henderson-Hasselbalch berechnet wird.

1,12 g NaHS (M = 56 g/mol) sind 0,02 mol, was bei 250 ml Lösungsvolumen einer molaren Konzentration von cNaHS = 0,08 mol/L entspricht.

pH = pKs + log(cHS⁻/cH2S) Die Einheiten kürzen sich raus.

pH = 7,0 + log(0,08/0,1) = 6,90

thomuell
Fragesteller

wie ist es bei Aufgabe e)

Picus48  14.12.2020, 13:42
@thomuell

Meine Rechnung gilt für Aufgabe e)

Der pH einer schwachen Säure errechnet sich nach folgender Formel:

pH = 1/2(pKs -log(c0))