Habe Angst - bildet sich in meinem Abflussrohr extrem giftiges Schwefelwasserstoff?

4 Antworten

Mach Dir keine Sorgen, Schwefelwasserstoff ist zwar sehr giftig, das stimmt. Aber er hat auch eine extrem niedrige Geruchsschwelle, die weit unterhalb der gefährlichen Konzentration liegt, deswegen merkt man ihn rechtzeitig, bevor es gefährlich werden kann. Außerdem können in Abflußrohren niemals so hohe Konzentrationen auftreten, daß sie eine Gefährdung darstellen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwefelwasserstoff stinkt schon extrem, wenn sein Anteil in der Luft noch zu gering ist, um Schaden anzurichten. Lüften solltest Du trotzdem.

Ansonsten solltest Du Deinen Vermieter auffordern, einen richtigen Abfluss zu installieren.

vahanara
Fragesteller

Habe ich das Recht, dass der Vermieter sich drum kümmert?

DerLauch83  08.11.2023, 19:05
@Kwalliteht

Moin Moin @vahanara gut das Du Bilder gemacht hast die kannst Du an deinen Vermieter weiterleiten denn er muss sich so schnell es geht drum kümmern

Ich würde mal bei einen Klempner anrufen und fragen ob es Handlungsbedarf gibt. Mach dir Notizen und sprich mit deinem Vermieter darüber.

vahanara
Fragesteller

hallo ich habe Angst zu sterben und du sagst ich soll mir Notizen machen

Hallo vahanara,

Da solltest du unverzüglich deinen Vermieter oder bei Eigentümer einer Fachmann kontaktieren weil der Badewannensiphon gar nicht an das Abwassersystem angeschlossen ist und das Wasser aus der Badewanne einfach auf den Boden läuft.

Unglaublich, so etwas habe ich noch nie gesehen.
Da muss ich mich ernsthaft fragen wer das montiert hat. 🤷‍♂️

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst