Raumdiagonale eines Prismas

2 Antworten

Wenn du ein vierseitiges Prisma meinst (also einen Quader mit den Kantenlängen a, b, c), dann gilt für die Raumdiagonale:

d² = a² + b² + c²

Jonny2000
Fragesteller

Ja, danke, aber es gibt ja verschiedene Arten von Prismen, die Formel gilt dann nicht für alle, oder?

Herb3472  25.01.2015, 15:44
@Jonny2000

ltrarunner hat ja dazugeschrieben, dass die Formel für ein vierseitiges Prisma gilt. Für ein dreiseitiges oder fünfseitiges bzw. n-seitiges Prisma gelten natürlich andere Formeln.

Jonny2000
Fragesteller
@Herb3472

Oh, hey, ja klar, bin mir darüber auch nicht im Klaren...ist auch ziemlich kompliziert mit dem Satz des Pythagoras usw...

Ist natürlich vom konkreten Prisma abhängig, kannste dir aber in der Regel leicht mit ein paar Sinus-/Kosinus-Beziehungen herleiten.