Woran erkenne ich die Grundseite eines Prismas,das im Netz dargestellt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst die Grundfläche? Die kommt zweimal vor und ist sowohl oben als auch unten gleich. Die beiden können von Dreieck bis n-Eck eine beliebige Form annehmen. Jede Grundfläche hat dann Seiten, wobei gleiche manchmal als Grundseiten bezeichnet werden, weil man Flächenformeln hat, die mehrfach eingesetzt werden können. Zum Beispiel sagt man beim Parallelogramm Grundseite mal Höhe, weil man mit jeder Seite mal der auf ihr stehenden Höhe die Fläche errechnen kann.

Grundseite ist also mehr ein Begriff der ebenen Geometrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ihre gegenüberliegende Seite sieht genau so aus

das kann man so nicht verstehen.