Wie erkenne ich die Grundseite von den Prismen?

5 Antworten

Das erkennst Du daran, dass die gegenüberliegende Seite genau dieselbe Form und Ausrichtung hat.

Stell Dir eine zylinderförmige Papierlaterne vor, wie man sie beim Martinsumzug braucht. Jetzt klapp sie zusammen. Dann liegen die beiden scheibenförmigen Seiten direkt, deckungsgleich aufeinander. Das sind Grundseite und "Deckel" oder wie ihr das nennt.

Jetzt schau Dir Deine Zeichnungen an und finde heraus, wie man sie genau so "zusammenklappen" kann.

Grundfläche und Deckfläche sind immer deckungsgleich (haben die gleiche Form)

Zwischen Grundfl. und Deckfläche ist die Körperhöhe des Prismas.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Der Sinn dieser Aufgabe besteht darin, dass du Information finden sollst, die an anderer, nicht so leicht erkennbarer Stelle, gegeben wird.

Damit soll dein logisches Denken geschult werden.

Wie erkenne ich die Grundseite von den Prismen?

Das ist im Zweifelsfall das Polygon, welches nicht rechteckig ist und stattdessen parallel zu einer anderen Fläche der gleichen Form ist.

Alle anderen Seiten in Prismen verlaufen parallel zueinander.