Rauchvergiftung in der Küche?

Mugua  12.10.2021, 16:40

Und deine Frage lautet?

Sven361
Fragesteller

Ob Ich eine Rauchvergiftung zu befürchten habe.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserdampf ist kein Rauch, davon kann man demzufolge auch keine Rauchvergiftung bekommen.

Allerdings besteht beim Braten doch eher Rauch, wenn man das Fett zu heiß werden lässt. Aber auch dadurch bekommt man in so kurzer Zeit eher keine Rauchvergiftung. Es ist halt nur nicht besonders gesund, aber wenn du sowas nicht täglich machst, wirst du wohl keinen Schaden davontragen.

Sven361
Fragesteller

Ok, wirklich vielen Dank für die Hilfe. Es kann auch das Fett gewesen sein.

Alles gut, mach dir da keine Sorgen. Die "typischen" Rauchvergiftungen entstehen durch das Einatmen von Kohlenstoffmonoxid, welches u.A. Durch Brände Entstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sven361
Fragesteller

ok, danke

Dann hast Du aber ganz schön Dampf abgelassen, zu sehr gekocht und ohne Deckel. Wenn Du das öfter machst, wirst Du bald schimmelige Ecken bekommen, Schaden kann dieser Rauch Deiner Gesundheit weniger, eher die Feuchtigkeit, die im Raum entsteht.

Eine Rauchvergiftung würdest du auch an starkem Husten und Atemnot oder sonstigen Symptomen bemerken 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasserdampf und Rauch ist echt unterschiedlich! Und da du dem nicht lang ausgesetzt warst, bleib cool!

Ne richtige rauchvergiftung hättest du übrigens gemerkt, da würdest du jetzt mit Sicherheit nicht mehr fragen!