Rauchfleisch aus dem Pc entfernen?

9 Antworten

Gut reinigen:

Stromleitungen von den Lüftern abziehen ... und alles mal mit Pressluft ordentlich den Staub raus blasen... ist leider nicht so leicht wie bei Nichtraucher PC da das Nikotin in Verbindung mit Staub wie eine klebrige Verbindung und den Staubpartikel besteht.
anschließend Gehäuse mit einen feuchte Microfasertuch reinigen...
nicht Vergessen die Stomversorgung der Lüfter wieder aufzustecken...

Tipp1 :
Wenn es gut duften soll, lege einfach einer dieser Staubsaugerbeutel "Duftpatronen" ins Gehäuse ;)
Tipp2 :
Aktivkohlefilter Pad an den Gehäuse Abluftlüfter
Filterflies an der Ansaugseite Lüfter/ Löcher So bleibt der Staub auch draußen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lauchfiedel88  08.11.2018, 00:58

Würde ich nicht machen, viele Komponenten im PC sind auf passive Kühlung durch den Luftaustausch im Gehäuse angewiesen wie zum Beispiel Spannungswandler, Ram Riegel, nicht aktiv gekühlte Grafik-Mems etc.

Lieber einen gut luftdurchlässigen Staubschutz, aber ein Aktivkohle-Filter hat schon einen guten Luftwiderstand für einen normalen PC Lüfter der nicht wie ein Triebwerk laufen soll :D

timmiboy78  08.11.2018, 01:54
@Lauchfiedel88

Wohl bemerkt, kommt immer darauf an was es für Lüfter sind... wie der Luftstrom durch das Gehäuse geht ..... bei mir sind dünne 2-3mm Stärke ebenfalls aus Staubsaugerersatzbedarf... was auch gut funktioniert damit was hängen bleibt kleiner austauschbarer Rahmen mit Feinstrumpfhose überzogen...

Danke trotzdem für die Erwähnung Lauchfiedel88 ist sicherlich ein wichtiger Aspekt der beachtet und Kontrolliert werden sollte... Systemtemperaturüberwachung

Alles auseinanderbauen und so gut es geht sauber machen.

Danach im Freien Alles mit Bremsenreiniger einsprühen und warten, bis der restlos getrocknet ist. Das Zeug ist brennbar.

Danach eine Riechprobe machen und ggf. den Vorgang wiederholen. Und immer drauf achten, den PC erst wieder anzuschliessen, wenn wirklich Alles getrocknet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Netzstecker ziehen. Alle Lüfter ausbauen und reinigen, denn Staub bindet den Gestank. PC Kühlkörper abbauen und am besten auswaschen.

Das Mainboard mit Febreeze einsprühen und gut trocknen lassen.

Hab mal ein Raucherauto gekauft, das stank richtig doll. Da hab ich alles eingesprüht, Armaturenbret, Sitze Teppich, Himmel, Türen und Hutablage, einfach alles. Der Gestank war dann total weg.

Den PC auseinanderbauen

Dann mit Druckluft

Mit einem Lappen groben Schmutz entfernen

mit Isopropanol den kompletten PC abwischen(öfters falls nötig)

Auseinander bauen und zum lüften, ins trockene und Überdacht rausstellen.