Rauch von einer Nebelmaschine --> giftig beim einatmen?

9 Antworten

Wenn du ihn pur aus einem Schlauch in den Mund einatmest kannst du bewusstlos werden aber nicht wg dem Rauch sondern weil du zu wenig sauerstoff behommst Wenn du auch auf längerer Zeit den rauch einahmest kannst du nicht sterben, da das propylenglycol und das destiierte wasser nicht schädlich ist. Das sind die 2 bestandteile des nebels. Propylenglycol ist 1,2 Propandiol. Und dies ist nicht giftig.

Meistens bestehen die Nebelflüssigkeiten auf einer Öl-Wasser-Basis. Einatmen führt dann zwar zu Hustenreiz, aber akut giftig sind die nicht. Es könnte allerdings sein, dass darin enthaltene Substanzen karzinogen sind (Also langfristig dann krebserregend), besonders Nebel-Fluids mit irgendwelchen Aroma-Stoffen.

Ja, könnte es sein. Es gibt verschiedene Arten von Nebelsystemen, die gängigsten verwenden entweder Propylenglykol oder Kohlenstoffdioxid. Propylenglykol hat eine letale Dosis (LD50) von 1500 milligramm. Ich bezweifle, dass Du auch nur einen Bruchteil dieser Menge in gasförmiger Form über die Lunge aufnehmen kannst, von daher ist Propylenglykol relativ sicher. Bei Kohlenstoffdioxid sieht es schon anders aus. Das reagiert nämlich als Nichtmetalloxid mit dem im Blutplasma vorhandenen Wasser und verändert so den pH-Wert des Plasmas. Das Gleichgewicht lautet: 2 H2O + CO2 <--> H2O + H2CO3 <--> H3O+ (Oxonium) + HCO3- (Hydrogencarbonat). Wenn dem System Kohlenstoffdioxid ("linke Seite") hinzugefügt wird, reagiert es, dem Le-Chatelier-Prinzip folgend, "nach rechts", wodurch Oxonium entsteht. Die Oxonium-Konzentration ist ein Maß für den pH-Wert einer Lösung, welche mit steigender Oxonium-Konzentration sinkt. Dieses "entgleisen" des pH-Wertes (auch als "Azidose" bekannt) ist gefährlich. Ab ~5 % Vol. CO2 in der eingeatmeten Luft tritt Bewusstlosigkeit ein, ab ~8 % Vol. der Tod, jeweils nach etwa 30 - 60 Minuten Exposition. In geringen Konzentrationen ist Kohlenstoffdioxid unbedenklich.

Ist es definitiv nicht wenn dafür vorgesehene Materialien verwendet werden. Auch die Zusatzstoffe die dem Rauch Aroma geben sind in der Regel wenn dafür zugelassen unbedenklich

Dürfte eigentlch nicht Gesundheitsschädlich sein