Ist Nebelfluid giftig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich besitze selbst eine Nebelmaschine und habe damit schon einige witzige Aktionen gemacht :) Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen dass der Nebel im Prinzip nicht giftig ist, sonst könnte ich diese Antwort jetzt wohl nicht schreiben ;-) Es ist gut möglich dass dort giftige Bestandteile enthalten sind, davon habe ich keine Ahnung, nur mir ist bis jetzt noch nichts schlimmes aufgefallen.

MaxGTAV 
Fragesteller
 28.07.2013, 12:36

Wie oft hast du das schon gemacht? Und was hast du sonst noch so gemacht?

0
simonsta  28.07.2013, 21:09
@MaxGTAV

Hmm, sagen wir mal 20 mal. Ich hab die Nebelmaschine mal in mein Zelt gestellt, und hab sie so lange Nebel produzieren lassen bis ich nichts mehr gesehen hab, und bin danach noch ca. 10 min im Zelt sitzen geblieben ^^ Sonst machen wir das oft in meinem Zimmer einfach nur just for fun, und ich hab da noch nie irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden gehabt

2

Es handelt sich um ein Gemisch aus destilliertem Wasser und Propylenglykol. Um mit Propylenglykol eine Ratte zu töten, muss man sie eigentlich darin ertränken. Die letale Dosis liegt irgendwo bei 1.5 Gramm (!!) und kommt eigentlich nur beim Verschlucken zum tragen, da es unmöglich sein dürfte, eine derartige Menge an Propylenglykol über die Lungen aufzunehmen.

Es reicht ja nicht, wenn 1.5 Gramm irgendwann mal "durchgezogen" wurden, die müssen ja wirklich ins Blut übergehen, um Wirkung zu haben. Bring mal 1.5 Gramm "Flüssigkeit" auf inhalativem Wege ins Blut. Viel Erfolg. ;-)

Akut toxisch ist ist der Nebel also nicht, allerdings kann es zu einer Reizwirkung auf Schleimhäute kommen und Propylenglykol hat "hämolytische Wirkung", das heißt es tötet Blutzellen ab. Wenn man es nicht absolut übertreibt ist das aber nicht weiter kritisch, denn die werden sowieso recht schnell wieder ersetzt. Erythrozyten "leben" nämlich ohnehin nur etwa 3 bis 4 Monate.

Ich weiß ja nicht, wie Du vor hast, den Nebel "direkt einzuatmen", aber Du darfst ihn keinesfalls direkt aus der Maschine inhalieren, weil er verdammt heiß ist. Du musst also in jedem Fall sicherstellen, dass sich der Glykoldampf abkühlt und dabei sollte er sich auch mit der Umgebungsluft mischen. Erstens entsteht der sichtbare Rauch ohnehin nur dadurch, dass sich Feuchtigkeit aus der umgebenden Luft an die Glykolteilchen anlagert und zweitens enthält reiner Glykoldampf natürlich ziemlich wenig Sauerstoff, sodass Du daran ersticken würdest (und das ohne es zu merken, denn der Atemreiz wird nicht durch einen Mangel an Sauerstoff, sondern einen Überschuss an Kohlenstoffdioxid ausgelöst, solange der Körper das Kohlenstoffdioxid abführen kann, ist aus seiner Sicht also "alles in Ordnung").

Es gibt allerdings auch andere Methoden, Nebel zu erzeugen, zum Beispiel durch kryogene Gase, in der Regel Kohlenstoffdioxid. Dieser Nebel ist dann "gefährlicher", da Kohlenstoffdioxid mit dem im Blut vorhandenen Wasser sauer reagiert und dadurch den pH-Wert des Blutes senkt (sog. Azidose). Deine Nervenzellen (Neuronen) benötigen einen definierten Gradienten an bestimmten Ionenkonzentrationen über ihre Zellmembran. Wenn der zu sehr "verändert" wird, funktionieren sie nicht mehr richtig. Bei etwa 5 % Vol. CO2 in der eingeatmeten Luft verlierst Du das Bewusstsein, bei etwa 8 % Vol. CO2 stirbst Du, jeweils nach etwa 30 - 60 Minuten durchgehender Exposition. Bei höheren Konzentrationen sind die Wirkungen die selben (erst Bewusstlosigkeit, dann Tod), treten aber schneller ein. Das nur der Vollständigkeit halber. Bei Dir geht es ja definitiv um eine Verdampfernebelmaschine, die mit Nebelfluid arbeitet, von daher sind wir definitiv bei Propylenglykol als "Nebelmittel".

Ich war eine gewisse Zeit im Bereich der Veranstaltungstechnik tätig und kenne die Systeme und die Gefahren daher.

NoHumanBeing  28.07.2013, 12:39

Achja, eine Ergänzung vielleicht noch. Propylenglykol ist auch wesentlicher Bestandteil der Fluids für E-Zigaretten.

0

Nebelfluid ist in der regel nicht giftig aber je besser teurer und hochwertiger das fluid ist desto ungefährlicher ist es ich empfehle dj fluid

Ja, ist giftig.

Aus dem Grund darf ein Boden auch nur bedeckt werden, bzw. der Nebel von oben nur nach unten auf den Boden fließen.

MaxGTAV 
Fragesteller
 28.07.2013, 12:35

Es ist aber kein Havy Fog, es ist normaler Nebel

0
NoHumanBeing  28.07.2013, 12:45

Das stimmt für Trockeneisnebel (Kohlenstoffdioxid). Allerdings bleibt das CO2 auch nicht für immer "am Boden" (dort bleibt es nur, solange das Gas noch kalt genug ist), sondern mischt sich (als unsichtbares Gas) auch mit der Raumluft. Wenn Trockeneisnebel eingesetzt werden soll, muss der Raum daher gut zwangsbelüftet werden, sonst kippen die Gäste irgendwann aus den Latschen.

Hier geht es aber um Fluidnebel aus Verdampfermaschinen, also um Propylenglykol. Das mischt sich in der Regel sehr schnell mit der Raumluft und bildet dann einen recht homogenen "Dunst".

0