Rattenkot beim Ausmisten entdeckt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Modulo,

Wenn ihr nur ausgeräumt habt, ist die Gefahr nicht gegeben, wenn ihr aber nun mit reinigen der Möbel bzw. der Innenräume beginnt, solltet ihr Handschuhe und Mundschutz tragen.

Ratten übertragen die meisten Krankheiten durch Bisse, einige Endoparasiten auch über Kot (den wirst du ja aber nicht aufnehmen ;D). Über Urin scheiden Ratten häufig Leptospiren aus, diese werden beim Kontakt mit Wasser aktiviert und dann u.U. aufgewirbelt und dann eingeatmet bzw. können über das Wasser in kleine Wunden an den Händen eindringen.

Daher zum Wischen: Handschuhe, Mundschutz und Schutzbrille anziehen, dann seit ihr auf der ganz ganz gaaaaanz sicheren Seite.

Wo eine Ratte ist, sind meist auch andere, daher wäre es gut, wenn ihr einen Kammerjäger erst einmal durchschickt, bevor die Räume wieder zur Bewohnung eingesetzt werden.

Da müsstest du dich schon von der Ratte beißen lassen, damit überhaupt die Gefahr besteht, angesteckt zu werden - oder dein Essen mit ihr teilen. Du könntest erst mal versuchen, sie mit einer Lebendfalle zu fangen, und dann das Loch, in dem sie lebt, abzudichten.

Selbst wenn nicht - es stinkt eklig und wenn sich Ratten in irgendwelchen Ecken eingenistet haben, die futtern euer Essen, das ist unschön. Ich an eurer Stelle würde den Kammerjäger bestellen, bevor ich dort einziehen würde oder die Wohnung vermieten.

Also ich finde eine oder wahrscheinlich mehrere wilde Ratten sind schon gefährlich. Wie bereits erwähnt sind diese oft krankheitsüberträger, teils tragen sie sogar die sehr gefährlichen multiresistenten keime in sich. Deswegen sollte wie bereits oben beschrieben Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden. Darüber hinaus wäre ein Kammerjäger nicht schlecht weil sich meist nicht nur eine Ratte in guten Gebieten befindet. Lebendfallen werden da wohl schlecht helfen da die anderen dann gewarnt sein werden aber das weiß der Kammerjäger wohl am besten. Ich halte zwar auch Farbratten und liebe meine Tiere aber wilde Ratten sind nunmal Schädlinge die in bestimmten Regionen bekämpft werden müssen. Also meine Meinung dazu: beim Putzen etc Vorsicht und hol dir fachliche Hilfe dazu. Der evt nachmieter möchte wohl auch keine wilden Ratten in der Wohnung :)