Ratten gefährlich für Rotkehlchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füttere das ganze Jahr über die Vögel, stelle das Futter kontrolliert um 9 Uhr raus

Bild zum Beitrag

und um 16 Uhr wieder rein. Bei mir ist es der Waschbär, der sich am Vogelfutter bedienen will.

Die Spechte und Stare ziehen mit dem Vogelfutter (Haferflocken nehmen die Spechte) ihre Jungen auf.

Bild zum Beitrag

Die Vögel finden definitiv nicht mehr genug Futter, verhungerte Küken in den Nistkästen zeigen das!

Ratten sind für flugfähige Rotkehlchen keine Gefahr mehr. Ratten bedienen sich an den Nestern.

Für Deine Situation würde ich ein Futterhaus aufhängen und abends wieder entleeren. Kannst darin auch eine Futterschale stellen, so dass man das Futter vollständig entfernen kann.

Bild zum Beitrag

Kernbeißer und Distelfink im April 2022 an einem aufgehängtem Futterhaus.

Du muss beobachten, ob das Rotkehlchen Futterhäuser anfliegt. Eventuell brauchst Du doch eine Schale, die man auf dem Boden stellt.

Ich hatte mal eine Ratte auf der Nachtkamera, die auf dem Weg zum Futterhaus war. Mich hat der Schlag getroffen. Glücklicherweise war das einmalig, ich habe keine mehr gesehen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Garten, Vögel)  - (Tiere, Garten, Vögel)  - (Tiere, Garten, Vögel)  - (Tiere, Garten, Vögel)

Rotkehlchen sind Nischenbrüter = wenn sie genug Nischen in sicherer Höhe und die flüggen dann von dort aus genug Sitzäste etc. finden sind Ratten nicht deren Problem...

Wenn du zufütterst, dann in rattensicherer Höhe - wobei Rotkehlchen schon gern am Boden suchen...

...und die Ratte hat auch nur Hunger...

Tim12364
Fragesteller

Bei mir sind sie in etwa 2 Metern Höhe in einer dichten Hecke, da denke ich ist genug Schutz gegeben oder?

myotis  09.06.2022, 17:41
@Tim12364

Beobachte halt ...

Es ist aber halt auch Teil der Natur, dass Eichhörnchen und Elstern Nester ausräumen und Sperber und Marder Junge fangen...

Da müssen Sie gar nichts tun.

Die Rotkehlchen und die Ratte werden sich, was das Futter anbetrifft, schon arrangieren, falls das überhaupt notwendig wird.

Denn normalerweise sind die Geschmäcker beider Arten recht verschieden.

Wobei ich einmal voraussetze, dass Sie wissen, welches Futter Rotkehlchen bevorzugen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung