Ratten fressen kein Gemüse, obst?

4 Antworten

Moin!

Von wo hast du deine Ratten? War das schon immer so? Ist wichtig für die weitere Antwort.

Ich gehe stark davon aus das die es einfach nicht kennen. Ratten reagieren so, wenn etwas für sie neu ist. Dementsprechend muss man ihnen das neue Futter langsam angewöhnen.

Ps: Hast du Proteine im Hauptfutter? Wenn ja, würde ich die gabe von Mehlwürmern verringern oder gar nicht mehr geben. Wenn man jeden Tag was tierisches geben möchte, ist das absolute maximum 1 bis 2 Mehlwürmer pro Ratte/Tag. Mehlwümer sind zudem sehr fetthaltig. Im großem und ganzen wird der Wachstum von Tumoren dadurch begünstigt.

Popcorn sollte auch was für zwischen durch bleiben.

Lg

Popcorn wie auch Mehlwürmern sollten eher auch als Snack für zwischendurch sein. am besten einfach mal nur den gemüseteller in den käfig stellen. damit sie sich daran trauen. Natürlich kann man wenn sie es zum teil gefressen haben wieder ihr ganz normales Futter anbieten. (achte darauf das nichts schlecht wird, die verstecken gerne was damit die neues/anderes Futter bekommen.

Viele Ratten lieben Gurken, Mais, Salat &Paprika.

bei Obst sind die Favoriten : Bananen (oder als chips), Melonen &Äpfel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratten fressen alles, sind aber sehr intelligent. Wahrscheinlich werden sie wieder Obst und Gemüse essen, wenn du ihnen kein Popcorn und Mehlwürmer verfütterst, was ihnen offensichtlich besser geschmeckt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast sie zu sehr verwöhnt jetzt wollen sie nur noch bonzen essen.