Was soll ich tun, wenn meine Ratten ihren Futternapf umschmeißen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du einfach einen großen, schweren Napf aus Steingut oder Ton nehmen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ratten das verschüttete Futter nicht finden. Ratten haben einen sehr guten Geruchssinn und im Grunde ist die Suche nach Futter die artgerechteste Beschäftigung, die es gibt. Ich habe weder bei Ratten, noch bei Hamstern oder Mäusen einen Napf fürs Trockenfutter benutzt, sondern das Futter immer im gesamten Gehege verstreut, teilweise etwas eingegraben, in leere Klorollen gepackt u.ä., damit sie sich ihr Futter erarbeiten müssen und es ist niemand verhungert ;) Daher würde ich mir keine Gedanken machen, auch wenn sie den Napf umwerfen.

es gibt auch kleine Keramik oder Steingut Näpfe, die schaffen sie nicht umzukippen.

Du kannst auch Cookies draus backen, die dann etwas zerteilen und aufhängen oder mal mit verbuddeln probieren. Meine Maus frisst zum Beispiel nix aus dem napf, ich muss es verbuddeln.

häng das essen auf! sieht zwar echt komisch aus aber hilft habe ich bei meinen auch gemacht

sweetcupcace
Fragesteller

Wie soll ich es aufhängen:D jedes einzelne oder wie? Hattest du das selbe Problem?

sweetcupcace
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht ein Bild davon schicken

Schon mal daran gedacht, das sie es nicht fressen und umschmeißen weil es ihnen nicht schmeckt ;)

Sie würden es auch im Einstreu raus suchen, wenn sie es wirklich fressen wollen würden.

sweetcupcace
Fragesteller

Ja was soll ich ihnen denn sonst geben das ist ganz normales rattenfutter und ich habe es auch ergänzt damit alles drin ist das sie brauchen

traacy  12.06.2015, 15:27
@sweetcupcace

Es wird ja sicherlich nicht nur 1 Rattenfutter auf dem Markt geben ;)

DunkelElfe3344  12.06.2015, 18:06
@traacy

Ja, ich stimme traacy zu! Es gibt doch MIND. 4 verschiedene Ratten futter