Ratte sitzt nur rum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Hast du zufällig ein Foto von den Terra? Für Ratten reicht das in der Regel nicht, da die Belüftung nicht ausreichend ist, die haben ja  ein sehr hohen Ammoniakanteil im Urin, was auch deren Atemwege sehr zusetzen kann. Deswegen sitzt vermutlich auch am Lüftungsschlitz, holt lieber eine Voiliere das ist vorteilhafter.

Wolkenparty
Fragesteller

Hab ich ihm auch schon gesagt, aber da passiert nicht viel. Fotos habe ich leider nicht. Es geht nicht besonders weit in die Höhe, aber ist wie beschrieben sehr breit. Ursprünglich war es für einen Königspython gedacht. Die Lüftungsschlitze sind an den Seiten, auf der einen Seite höher, als auf der anderen. Das soll dafür sorgen, dass die Luft zirkulieren kann. Weiß leider nicht, inwieweit das so stimmt.

jww28  27.05.2017, 12:44
@Wolkenparty

Naja Männer halt :-) vielleicht lässt er sich überzeugen wenn man ihm den Tipp gibt das er dann wieder ein Terra für eine neue Schlange frei hat ;) Voilieren bekommt man bei Kleinanzeigen auch manchmal günstiger :-) ansonsten kannst ihn ja mal bitten selber mit dem Kopf in den Terra mal reinzugehen, Ammoniak sorgt dann für akutes brennen in den atemwegen vielleicht merkt er dann eher wie das für die Ratte ist. Die hat ja im Grunde die gleiche Ausstattung wie ein Mensch atemtechnisch.

Wolkenparty
Fragesteller
@jww28

Ja, die Tiere hatten eine Atemwegserkrankung, bereits als er sie gekauft hat. Ich habe ihm gesagt, er soll sie erstmal in Quarantäne halten und abwarten, hat er nicht getan. Sie haben geklungen wie Meerschweinchen, also hab ich ihm gesagt, er soll mit ihnen zum Tierarzt, das hat er ebenfalls nicht gemacht. Folglich sind sie gestorben. Traurig, aber wahr. Wenn das Verhalten der Ratte tatsächlich an dem Terrarium und der schlechten Luft liegt, würde ich versuchen, sie zu übernehmen, um ihr das Leben angenehmer zu machen.

Das Problem ist auch, dass mein Freund vollzeit arbeitet und seine Arbeitsstelle 1.5 Stunden weit weg ist, also ist er jeden Tag 11 Stunden unterwegs und kann überhaupt nicht zum Tierarzt, weil der schon dicht hat, wenn er zuhause ist. Warum er sich keinen Tag Urlaub nimmt, weiß ich nicht. Ich glaube, die Tiere sind ihm dafür leider nicht wichtig genug. So langsam aber sicher wird der Wunsch immer größer, die Ratte mit zu mir zu nehmen. Ich habe auch schon drei Mäuse von ihm, die ich retten konnte, die wuseln jetzt in einem großen Auslauf bei mir rum. Ich kann aber nicht so viele Tiere bei mir aufnehmen, irgendwann wird das zu viel. Er hört ja leider nicht auf, sich neue anzuschaffen.

jww28  27.05.2017, 13:56
@Wolkenparty

Hm nee das wird so ja zum Fass ohne Boden :/ wenn du immer alle rettest wird er vermutlich auch weiter machen :/ wenn du Zeit hast so geh du doch mal zum Tierarzt und lässt dir im Vorfeld Geld mitgeben oder streckst es vor und holst es dir wieder. ich würde die Taktik vorziehen das er merkt das viele Tiere auch viel Geld kosten können.

Wolkenparty
Fragesteller
@jww28

Ja, das weiß er, seine Pythons fressen Stromkosten ohne Ende, die brauchen tagsüber ja konstant über 30°

Ich habe ihm jetzt einen Link zu einer Seite geschickt, die Infos zum Selbstbau von Volieren hat. An sich werkelt er sehr gerne. Habe auch nochmal mit ihm gesprochen, dass der Zustand, wie er momentan ist, nicht so bleiben kann. Er wirkte, als hätte ich ihn zum Nachdenken angeregt. Das heißt aber leider bei ihm nicht, dass er dann auch zu Taten schreitet.

Deine Idee finde ich sehr gut! Ich müsste nur meinen Ersatzschlüssel für seine Wohnung finden, dann wäre das umsetzbar xD (wir wohnen nicht zusammen) Also eine Lösung werden wir schon finden. Die Süße sollte sowieso mal zum Arzt und durchgecheckt werden, auch wenn sie sonst ziemlich fidel ist. Sie hat sich jetzt ihre Ecke mit Klopapier hergerichtet. Wenn der Tierarzt teurer werden sollte, haben wir das Glück, dass die Tierklinik auch Ratenzahlung akzeptiert, das wäre also machbar.

jww28  28.05.2017, 12:09
@Wolkenparty

Ich drücke mal die däumchen :-) danke fürs Sternchen, schön das dich da kümmerst :-)

Wolkenparty
Fragesteller
@jww28

Dankeschön! Ich gebe mein bestes. Die Kleine soll nicht unnötig leiden, wenn ich was ändern kann :)

miiilchcafe  28.05.2017, 17:44
@Wolkenparty

Oh, das hier habe ich erst jetzt gelesen!!!!!

Normalerweise schreibe ich bei Gefühlen & Co.: Hoffentlich ist dein Freund auch sonst ein netter Kerl.

Alles Gute euch allen

Hallo,
ich würde sagen das die Ratte nur wenig Luft bekommt. Denn ein Terrarium ist für eine Ratte nicht geeignet, da sich dort die Hitze ansammelt. Auch hat die Ratte nicht wirklich eine Belüftung.

Wolkenparty
Fragesteller

Danke für den Kommentar! Das hatte ich schon befürchtet. Das Terra hat an den Seiten zwar Lüftung, aber sie scheint nicht zu reichen. Ich versuche jetzt seit gestern, meinen Freund dazu zu überreden, eine anständige Voliere zu bauen und noch zwei Weibchen dazu zu setzen, dann gleichzeitig in dem neuen Terrain.

Ich habe ihm einen Link mit einer Anleitung zum Selbstbau geschickt. An sich ist er ja ein Bastler. Ich hoffe nur, dass er sich ein Herz fasst und die Sache in Angriff nimmt.