Ratte: Rechte Wange angeschwollen?

2 Antworten

Pixel, eine meiner ersten Ratten, hatte einen tumor am Unterkiefer weswegen die Stelle angeschwollen aussah, nach einigen Tagen kamen jedoch schmerzen hinzu weshalb wir sie einschläferten.

Sonst hätte ich auf Zahnprobleme oder nen Insektenstich getippt? Ferndiagnosen sind aber immer schwer

ChillaFantasy
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort.

woran hast du erkannt, dass er schmerzen hatte?

RoetlicherSturm  12.04.2020, 18:16
@ChillaFantasy

Ratten sind ziemlich gut darin schmerzen zu verstecken und mit schweren Verletzungen normal weiterzuleben. Ich vermute dad ich es erst bemerkt hatte als es unerträglich wurde

Sie putze sich viel, war nicht mehr so aktiv, verweigerte es Nüsse aufzubeissen was sie gerbe tat und mochte es nicht an der Stelle angefasst zu werden

Dass er sich dort (übermäßig) putzt ist durchaus ein Anzeichen auf Schmerzen. Denn wenn Tiere irgendwo Schmerzen haben, putzen sie sich dort vermehrt!

Wenn er das Fressen und Trinken einstellen würde, wäre die Lage schon sehr ernst!

Möglicherweise hat deine Ratte sich durch Futter, die Umgebung, eine Streitereie mit einer anderen Ratte oä. verletzt.

Behalte das auf jeden Fall gut im Auge! Das Beste wäre auch, wenn du ihn Dienstag direkt zu einem rattenerfahrenen Tierarzt bringst!

Besonders da Ratten für Menschen keine so offensichtliche Gefühlsäußerungen zeigen, sollte man nicht alleine danach gehen!

VG :)

ChillaFantasy
Fragesteller

Vielen Dank!

er liegt nur im Haus und isst.

aber wir untersuchen ihn am Dienstag mal.